Joachim Zapp geht ins Stammhaus

Björn Rosenplänter wird Geschäftsführer von Stihl Kettenwerk

Björn Rosenplänter wird Geschäftsführer von Stihl Kettenwerk in der Schweiz.(Quelle: ANDREAS STIHL AG & Co. KG)
Björn Rosenplänter wird Geschäftsführer von Stihl Kettenwerk in der Schweiz.
05.12.2023

Björn Rosenplänter wird zum 1. Januar 2024 neuer Geschäftsführer der Stihl Kettenwerk GmbH & Co KG in Wil, Schweiz. Er folgt auf Joachim Zappe, der 2024 neue Aufgaben im Stammhaus der Andreas Stihl AG & Co. KG in Waiblingen übernimmt, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Björn Rosenplänter wurde 1977 in Dinslaken geboren. Er ist Diplom-Wirtschaftsingenieur, hat einen Master in Quality Systems Management und einen Abschluss als Master of Business Administration. Er war in verschiedenen Führungspositionen in Deutschland, den USA und Thailand tätig, zuletzt als Geschäftsführer der Varian Medical Systems Particle Therapy GmbH & Co. KG, einem Unternehmen der Siemens-Gruppe.

Björn Rosenplänter ist bereits zum 1. Januar 2023 in das Unternehmen eingetreten, um in einem umfassenden Onboarding-Programm alle wesentlichen Schnittstellen, Prozesse, Anforderungen sowie Kundinnen und Kunden in der Stihl-Gruppe kennenzulernen.

Joachim Zappe trat im Januar 1992 im Magnesium-Druckgusswerk, Weinsheim (Eifel), in das Unternehmen Stihl ein und war mehr als 17 Jahre in verschiedenen Funktionen im Stammhaus der Gruppe tätig, zuletzt als Bereichsleiter Produktion und Logistik, bevor er 2009 die Leitung des Schweizer Kettenwerks übernahm.

„Das Schweizer Kettenwerk ist unverzichtbarer Teil unseres internationalen Fertigungsverbundes und mit seinem umfangreichen Know-how ein nicht zu unterschätzender Wettbewerbsvorteil für die gesamte Gruppe – dazu hat Joachim Zappe einen wertvollen Beitrag geleistet“, dankte Stihl-Vorstand Martin Schwarz.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch