An Mitarbeiter, Partner, Endverbraucher

Compo veröffentlicht Verantwortungsversprechen

Compo hat sein ESG-Programm in seinem Nachhaltigkeitsversprechen zusammengefasst.(Quelle: Compo)
Compo hat sein ESG-Programm in seinem Nachhaltigkeitsversprechen zusammengefasst.
19.01.2024

Compo hat zum Jahresstart den ersten Verantwortungsbericht des Unternehmens vorgelegt. Unter dem Titel „Unser Verantwortungsversprechen“ gibt Compo Einblicke in Unternehmen und Marke und macht auf über 40 Seiten sein Nachhaltigkeitsverständnis und das unternehmensweite ESG-Programm möglichst transparent.

Der Bericht richte sich dabei gleichermaßen an Mitarbeiter, Partner und Endverbraucher. Ziel sei es, das Thema in allen relevanten Dimensionen offenzulegen und es gleichzeitig erfahrbar zu machen. „Verantwortungsvolles Handeln und nachhaltiges Wirtschaften sind feste Bestandteile von Compos DNA. Das verdeutlicht jedes einzelne Kapitel, Interview und Statement in unserem Verantwortungsversprechen“, berichtet Stephan Engster, CEO von Compo.  

Der Bericht soll klar aufzeigen, dass Compos ganzheitliches Nachhaltigkeitsverständnis Umweltaspekte genauso einschließt wie gesellschaftliche Themen oder eine verantwortungsvolle Unternehmensführung, heißt es in einer Pressemitteilung. Es rücke das Thema Nachhaltigkeit ins Zentrum und verknüpft dieses mit den Prinzipien Qualität, Transparenz und Partnerschaften.

Der Titel soll dabei den Anspruch des Unternehmens an das eigene Nachhaltigkeitsengagement deutlich machen. „Genau wie an die Qualität von Produkten und Lösungen hat Compo auch an das unternehmensweite Nachhaltigkeitsengagement höchste Ansprüche“, erläutert Engster. Um Anschlussfähigkeit, Transparenz und Vergleichbarkeit sicherzustellen, stützt sich Compos Nachhaltigkeitsstrategie auf den anerkannten Standard des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK), die erste DNK-Erklärung wurde im September 2023 veröffentlicht.

Trotzdem bleibe man im Unternehmen selbstkritisch, daher habe man bei Compo eigene zukünftige Ziele, darunter die Fokussierung auf Bio und Organik, weitere Verkürzungen der Transportwege durch regionales Sourcing und einen CO2-Reduktionsplan, den sich das Unternehmen verbindlich setzt.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch