Nach Standard des DNK

Compo präsentiert Nachhaltigkeitserklärung für deutsche Standorte

Compo verfolgt weiterhin das Ziel, sich als "Green Leader" der Branche zu festigen.(Quelle: Compo)
Compo verfolgt weiterhin das Ziel, sich als "Green Leader" der Branche zu festigen.
15.09.2023

Compo hat seine erste Nachhaltigkeitserklärung für alle deutschen Standorte veröffentlicht. Mit der Erklärung nach dem Standard des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) sei ein weiterer wichtiger Meilenstein im ESG-Programm erreicht, so das Unternehmen. Sie zeige umfassend und transparent die Grundsätze der ökologischen, gesellschaftlichen und sozialen Geschäftstätigkeiten und Entwicklungen im Zuge einer verantwortungsvollen und nachhaltigen Unternehmensführung auf und unterstreiche den Anspruch von Compo als „Green Leader“.

„Genau wie an die Qualität von Produkten und ergänzenden Services hat Compo auch an sein unternehmensweites Nachhaltigkeitsengagement höchste Ansprüche. Um Anschlussfähigkeit, Transparenz und Vergleichbarkeit zu garantieren, stützt sich Compos Nachhaltigkeitsstrategie auf den Transparenzstandard des DNK“, erläutert CEO Stephan Engster. „Wir schaffen damit ein Höchstmaß an Transparenz für unsere Handelspartner und Kunden“, so Stephan Engster. Außerdem habe Compo bereits viele Meilensteine erreicht, die den ökologischen Fußabdruck des Unternehmens verkleinert hätten: „Damit helfen wir auch unseren Handelspartnern dabei, ihre CO2-Emissionen zu verringern.“

Mit dem Ziel, die CO2-Emissionen mittel- und langfristig so weit wie möglich zu verringern, hat Compo zudem eine umfassende Corporate Carbon Footprint (CCF)-Berechnung seiner internationalen Produktionsstandorte durchgeführt, entsprechend des international anerkannten Greenhouse Gas-Protocols (GHG). Dabei wurden laut eigenen Angaben Scope-1 und Scope-2-Emissionen sowie ausgewählte Scope-3-Kategorien berücksichtigt. Zudem wurden Strukturen für die Verfolgung des Themas Nachhaltigkeit intern neu organisiert: Ein funktions- und unternehmensübergreifendes Kernteam deckt alle für die Nachhaltigkeitsstrategie relevanten Geschäftsbereiche und -felder ab, so der Hersteller.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch