Husqvarna Group 

Gardena-Chef Pär Åström verlässt das Unternehmen zur Jahresmitte

23.01.2024

Pär Åström, Präsident der Gardena Division im schwedischen Husqvarna-Konzern, verlässt das Unternehmen. Sein letzter Arbeitstag dort wird der 30. Juni 2024 sein, teilt der Konzern mit. Er habe sich entschieden, eine Karrieremöglichkeit außerhalb des Unternehmens wahrzunehmen und werde hierzu mit seiner Familie nach Schweden zurückkehren.

In der Husqvarna Group war Pär Åström seit 2013 zunächst für die Strategieentwicklung zuständig, bevor er 2018 an die Spitze von Gardena rückte und Mitglied des Vorstands wurde. Seitdem habe sich der Umsatz vor allem dank des Wachstums durch die Internationalisierung, Innovation und Vertriebskanalausweitung auf ein Umsatzvolumen von mehr als 1 Mrd. Euro entwickeln können. In Åströms Amtszeit fällt auch die Übernahme des amerikanischen Unternehmens Orbit im Jahr 2021; damit avancierte die Gardena Division zum weltweiten Marktführer für die Bewässerung von Privatgärten und für smarte Bewässerung. Im vergangenen Jahr wurde eine Restrukturierung in fünf Geschäftsbereiche sowie einer „Go-to-Market“-Einheit umgesetzt.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch