Migros

Do it + Garden positioniert sich als „Fachmarkt für selbstgemachte Lebensfreude“

Mit viel Grün werden die Kundinnen und Kunden im neu konzipierten Markt von Do it + Garden im Einkaufszentrum Zugerland begrüßt.(Quelle: Dähne Verlag, Strnad)
Mit viel Grün werden die Kundinnen und Kunden im neu konzipierten Markt von Do it + Garden im Einkaufszentrum Zugerland begrüßt.
25.01.2024

Als „ersten Fachmarkt für selbstgemachte Lebensfreude“ hat die Schweizer Baumarktkette Do it + Garden, die zur Einzelhandelsgruppe Migros gehört, ihren Markt im Einkaufszentrum Zugerland in der Nähe von Zug heute, 25. Januar 2024, wiedereröffnet. Das neue Konzept des 3.200 m² großen Pilotmarktes will den Kunden die Freude am Selbermachen vermitteln und sie in ihrem Bedürfnis nach Selbstwirksamkeit durch kreative Tätigkeiten unterstützen. Grundgedanke ist der Megatrend mentale Gesundheit, wie Roland Seiler, Leiter Do it + Garden beim Migros-Genossenschaftsbund, auf einer Veranstaltung am Vorabend vor Lieferanten erklärte. Im Vordergrund stehe die „instant happiness“, also ein schnelles Erfolgserlebnis für den Kunden. Große Screens an der Storefront und im Markt kommunizieren diese Themen.

Ein Schwerpunkt liegt auf dem Bereich Basteln, neu zum bisherigen Do it + Garden-Sortiment ist Kochen und Backen hinzugekommen. Gleichzeitig sollen typische DIY-Kunden mit einer „kuratierten Auswahl“, so Seiler, angesprochen werden. Online ist das gesamte Sortiment weiterhin erhältlich; darauf weisen Schilder mit QR-Codes in den Regalen hin. Die Produkte werden grundsätzlich nach Warengruppen und nicht nach Marken präsentiert; das ist etwa auch bei Elektrowerkzeugen so.

Aufgeteilt ist die Verkaufsfläche nun in elf „Welten“. Den Anfang im großzügigen Eingangsbereich beispielsweise macht Grün Indoor unter dem Stichwort „Lieblingspflanzen“, die Bastelabteilung steht unter dem Motto „Kreativparadies“, Gartenpflanzen und Hartware in der Kalthalle und auf der Außenfläche werden unter „Gartenglück“ angeboten. Dabei zieht sich das Stichwort „selbstgemacht“ in der Kommunikation durch alle Welten. Schon am Eingang wird der Kunde mit dem Slogan „Do it. Make it. Love it“ begrüßt.

Ausgangspunkt der Neukonzeption war nach den Worten Seilers die Erkenntnis, dass die Migros vor 65 Jahren zwar den ersten Baumarkt der Schweiz – damals unter Do it yourself – eröffnet hat, dass das häufig in Einkaufszentren angesiedelte Format Do it + Garden aber längst kein Baumarkt mehr sei. Gleichzeitig hätten Befragungen ergeben, dass die Kundinnen und Kunden Do it + Garden mit dem Thema Basteln und Kreativ identifizieren.

Einen zweiten Standort in dem neuen Format wird Do it + Garden am 29. Februar 2024 in Crissier in der Nähe von Lausanne in der französischen Schweiz wiedereröffnen.

Roland Seiler, Leiter Do it + Garden beim Migros-Genossenschaftsbund, hat das Konzept vorangetrieben.
Roland Seiler, Leiter Do it + Garden beim Migros-Genossenschaftsbund, hat das Konzept vorangetrieben. (Quelle: Dähne Verlag, Strnad)
(Quelle: Dähne Verlag, Strnad)
(Quelle: Dähne Verlag, Strnad)
(Quelle: Dähne Verlag, Strnad)
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch