„Circularity Lighthouse“

Schneider Electric für Kreislaufwirtschaft ausgezeichnet

Die Auszeichnung würdigt Unternehmen und Lösungen, die sich der Kreislauffähigkeit von Gebäuden widmen. (Quelle: Schneider Electric)
Die Auszeichnung würdigt Unternehmen und Lösungen, die sich der Kreislauffähigkeit von Gebäuden widmen. 
25.01.2024

Das Weltwirtschaftsforum und McKinsey haben anlässlich des Jahrestreffens in Davos eine Auszeichnung als „Circularity Lighthouse“ an Schneider Electric verliehen. Damit sollen Unternehmen und Lösungen hervorgehoben werden, die in besonderer Weise zur Etablierung von kreislaufwirtschaftlichen Prinzipien entlang des Lebenszyklus von Immobilien beitragen.

Der in Deutschland, Österreich und der Schweiz vertretene Anbieter von digitalen IoT-Technologien, Softwares und Services verfolgt für die Entwicklung seiner Produkte und Lösungen einen End-to-End-Ansatz und folgt dabei den Ecodesign-Vorgaben. Schneider Electric hat mit seinen eingesetzten Nachhaltigkeitstechnologien seit 2017 laut eigenen Angaben mehr als 500 Mio. Tonnen CO2 auf Kundenseite eingespart. Bislang seien 27 Prozent der verwendeten Materialien umweltfreundlich, bis 2025 sollen es 50 Prozent sein. Mehr als die Hälfte aller weltweiten Produktionsstandorte des Tech-Konzerns sind zudem in der Lage, 99 Prozent der entstehenden Abfälle wiederzuverwerten.

Das gemeinsam mit den ausgezeichneten Unternehmen aufgebaute Circularity Lighthouse Network hat es sich zur Aufgabe gemacht, bessere Voraussetzungen für eine einfachere und schnellere Nutzung des kreislaufwirtschaftlichen Potenzials im Gebäudesektor zu schaffen. „Wir freuen uns auf die Möglichkeiten, die uns das neue Netzwerk gerade in Sachen Informationsaustausch und der beschleunigten Umsetzung kreislaufwirtschaftlicher Prinzipien bietet“, sagt Schneider-Electric-CEO Peter Herweck.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch