Benelux-Marktführer

Intergamma ist neues Edra/Ghin-Mitglied

„Wir gehen davon aus, dass durch den Beitritt zu Edra/Ghin die Interessen der DIY-Branche noch effektiver vertreten werden können", sagt Joost de Beijer, CEO von Intergamma.(Quelle: Intergamma)
„Wir gehen davon aus, dass durch den Beitritt zu Edra/Ghin die Interessen der DIY-Branche noch effektiver vertreten werden können", sagt Joost de Beijer, CEO von Intergamma.
30.01.2024

Die niederländische Baumarktgruppe Intergamma ist neues Mitglied des internationalen Baumarktverbands Edra/Ghin. Zu Intergamma gehören die Baumarktformate Gamma in den Niederlanden und in Belgien sowie Karwei in den Niederlanden. Insgesamt sind der Gruppe knapp 400 Märkte mit einem Gesamtumsatz von 1,523 Mrd. Euro (Stand 2022) angeschlossen. Damit ist Intergamma DIY-Marktführer in den Benelux-Ländern und eine der 15 größten Baumarktgruppen in Europa. Mit dem Beitritt von Intergamma vertritt Edra/Ghin nun 229 Baumärkte in 79 Ländern.

Intergamma ist teilweise eine Franchiseorganisation. Gamma- und Karwei-Märkte werden von unabhängigen Unternehmern betrieben. Rund die Hälfte der fast 400 Standorte werden von Intergamma direkt gesteuert.

Das Unternehmen hat 2022 erstmals einen Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Laut diesem Bericht hat die Gruppe ihre CO2-Emissionen in Scope 1 und 2 um 8 Prozent gegenüber 2021 gesenkt. Bis 2030 sollen die Emissionen im Vergleich zu diesem Basisjahr halbiert werden, bis 2050 sollen sie auf Null sinken.

„Die großen globalen Herausforderungen in Bereichen wie der Nachhaltigkeit erfordern eine klare, einheitliche und gleichberechtigte Politik, innerhalb derer Einzelhändler in ganz Europa unter gleichen Bedingungen agieren können“, sagt Joost de Beijer, CEO von Intergamma. „Wir gehen davon aus, dass durch den Beitritt zu Edra/Ghin die Interessen der DIY-Branche noch effektiver vertreten werden können.“

John W. Herbert sagt zu dem Beitritt: „Intergamma bei Edra/Ghin willkommen zu heißen bedeutet, dass nun fast alle großen Bau- und Heimwerkermärkte in Europa zu unserem Netzwerk gehören. Durch die Zusammenarbeit der Edra/Ghin-Mitglieder können wir sicherstellen, dass die Heimwerker- und Baumarktbranche bei Themen, die uns alle betreffen, wie Nachhaltigkeit und Kohlenstoffemissionen, zusammenarbeitet.“

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch