4. Quartal und Jahresendbericht

Gardena schließt 2023 mit leichtem Minus ab

In Europa hat sich das Geschäft in der Bewässerungskategorie für Gardena positiv entwickelt.(Quelle: Dähne Verlag/Gangl)
In Europa hat sich das Geschäft in der Bewässerungskategorie für Gardena positiv entwickelt.
05.02.2024

Die Gardena Division, das Endverbrauchergeschäft der Husqvarna Gruppe, verzeichnete im Jahr 2023 einen Umsatzrückgang von 5 Prozent auf 12,9 Mrd. SEK (etwa 1,14 Mrd. Euro). Währungseffekte trugen mit 5 Prozent bei, während der organische Umsatz um 10 Prozent zurückging. Preiserhöhungen, eine gute Kostenkontrolle und niedrigere Logistikkosten wirkten sich positiv aus, während geringere Mengen einen negativen Einfluss hatten, wie das Unternehmen berichtet.

Im vierten Quartal 2023 sank der Umsatz von Gardena um 10 Prozent auf 1,3 Mrd. SEK (rund 117 Mio. Euro EUR). Organisch ging er um 4 Prozent zurück, Währungseffekte belasteten den Umsatz mit einem Minus von 6 Prozent. Während die Bewässerungskategorie in Europa das Quartal mit einem Wachstum abschloss, ging der Umsatz von Orbit Irrigation in Nordamerika zurück.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch