BHB zuversichtlich für 2024

2023 hat der deutsche DIY-Handel 3,1 Prozent weniger umgesetzt

Franz-Peter Tepaß und Peter Wüst haben die Zahlen des deutschen DIY-Handels für 2023 im Rahmen einer Pressekonferent während der Eisenwarenmesse präsentiert. (Quelle: Dähne Verlag, Strnad)
Franz-Peter Tepaß und Peter Wüst haben die Zahlen des deutschen DIY-Handels für 2023 im Rahmen einer Pressekonferent während der Eisenwarenmesse präsentiert. 
04.03.2024

Der DIY-Handel in Deutschland hat das Jahr 2023 mit eine Umsatzminus von 3,1 Prozent abgeschlossen. Das Umsatzvolumen betrug 21,24 Mrd. Euro. Flächenbereinigt sind die Umsätze der Baumärkte in Deutschland um 3,4 Prozent gesunken. Diese Zahlen wurde heute auf der Jahrespressekonferenz des BHB im Rahmen der Eisenwarenmesse in Köln bekannt.

Franz-Peter Tepaß, Sprecher des BHB-Vorstands und Vorstandsmitglied von Obi, wies darauf hin, „dass durch den DIY-Boost in 2020 Bedarfe auf mindestens zwei Jahre vorgezogen wurden“. Man sehe jetzt, dass sich die Lage „einigermaßen normalisiert“. So liegt die durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 2020 bis 2023 bei 2,2 Prozent; von 2017 bis 2019 waren es 2,3 Prozent.

Für 2024 zeigte sich Tepaß sehr zuversichtlich: „Wir als Branche sehen das Glas eher halb voll und nicht halb leer“, betonte er. Die Stimmung gehe wieder nach oben. Anzeichen dafür sieht er in den ersten Monaten des laufenden Jahres. So hat die Branche im Februar rund 6 Prozent mehr umgesetzt als im Vorjahresmonat.

Sehr zurückhaltend waren die deutschen Verbraucher 2023 bei den investiven und auch den saisonalen Produkten. So haben beispielsweise Fliesen um 11,0 Prozent verloren. Den höchsten Zuwachs hat die Branche beim Sortiment Gartenchemie/Erden/Saatgut verzeichnet, das um 8,8 Prozent zugelegt hat. Allerdings hat das wichtige Gartengeschäft massiv unter dem schlechten Wetter im Frühjahr 2023 gelitten.

Ähnlich wie in Deutschland ist das Jahr 2023 auch in der gesamten DACH-Region verlaufen. Die Baumärkte in Österreich haben 3,07 Mrd. Euro und damit 3,2 Prozent weniger umgesetzt als im Vorjahr, flächenbereinigt 3,2 Prozent weniger. In der Schweiz, wo es 2022 noch ein Corona-bedingt besseres Jahr gab, sind die Umsätze 2023 um 4,9 Prozent auf 3,53 Mrd. CHF gesunken.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch