Obi schickt die bereits im März zum Frühjahrsstart veröffentlichte „On fire“-Kampagne in die nächste Runde. Im Zentrum der Kampagne für TV, Radio, Out-of-Home, Social und Live-Events: der Teamgedanke, ein DIY-„Eimer für alle“ und – natürlich – der Biber. Wenn ab Mitte Juni in Deutschland das EM-Fußballfieber ausbricht, trommeln Obi-Mitarbeitende eine spezielle Fußball-Version des Spots. Bereits seit dem 3. Juni ist der 50-Sekünder vorab auf Youtube verfügbar, ab dem Eröffnungsspiel Deutschlands gegen Schottland am 14. Juni folgen dann TV-Buchungen mit 20- und 30-Sekunden-Versionen.
Die führende Melodie bleibt die Adaption von „Freed from Desire“, mit der Obi die Kampagne im März ins Rennen schickte. „Der Song ist per se ein Fußballsong und so war es ein Elfmeter ohne Torwart, für die EM-Version bei diesem Song zu bleiben – um im Fußballbild zu sprechen“, so Christian von Hegel, Senior Vice President Marketing & Retail Media bei Obi, Die Mitarbeitenden, die im Spot zu sehen sind, konnten sich über das Social Intranet „oneOBI“ bewerben. Der Zuspruch, so von Hegel, war enorm: Innerhalb weniger Tage waren weitaus mehr Bewerbungen eingegangen als es Plätze zu vergeben gab.
Es bleibt aber nicht bei digitalen Formaten auf Social Media, YouTube sowie in Radio und TV oder den Out-of-Home-Plakaten: „Wir tragen die Kampagne ins echte Leben“, so Christian von Hegel, der sich auf die geplanten Live-Events freut: Wenn am 15. Juni in Köln-Müngersdorf Ungarn auf die Schweiz trifft, werden Trommler in Spot-Manier vor Ort für Stimmung sorgen.
Dabei ist die Trommel mehr als nur das Werkzeug für die Events und den Spot: Begleitet von einer DIY-Anleitung können sich Fans einen Obi-Kunststoffeimer zu ihrem Marching-Band-tauglichen Instrument umbauen und jederzeit und überall den Rhythmus vorgeben. Dazu Christian von Hegel: „Vuvuzela war gestern, 2024 heißt es: Eimer für alle!“