Die spanischen Hersteller von DIY-Produkten haben ihren Umsatz im ersten Quartal gesteigert, und zwar vor allem dank zweistelliger Zuwächse im Geschäft mit Baumarktbetreibern. Laut einer Umfrage des Herstellerverbands AFEB unter 50 Mitgliedsfirmen betrug das Gesamtwachstum gegenüber dem Vorjahreszeitraum 2,39 Prozent. Mit Baumarktgruppen haben die Hersteller dagegen 12,52 Prozent mehr Umsatz gemacht. An die Industrie hat die Branche 9,79 Prozent mehr verkauft, an die großen Lebensmittelketten 5,29 Prozent. Dagegen ist der Umsatz mit Onlinehändlern um 11,20 Prozent eingebrochen. Im Verkauf an den traditionellen Fachhandel gab es ein Minus von 6,60 Prozent, die Exportumsätze sind um 1,40 Prozent zurückgegangen.
Vor allem wegen DIY-Handel
Umsätze der spanischen Hersteller wachsen im ersten Quartal
