Zweiter Report des EHI

Lieferzeiten, Versandkosten, Retouren – so transparent sind Onlineshops

(Quelle: Pexels.com / Kampus Production)
22.05.2025

Viele Onlineshops hätten ihre Hausaufgaben gemacht, was Versandinfos und Services angeht, „doch der Wunsch nach individuellen Lieferzeitfenstern bleibt bislang weitgehend unerfüllt“. So kommentiert Lars Hofacker, E-Commerce-Experte beim EHI, die Ergebnisse seines „2. Onlineshop Report Deutschland“.

Nahezu alle der 500 untersuchten Onlineshops bieten eine Übersichtsseite zu Versandinformationen, doch nur 60 Prozent nennen dort eine allgemeine durchschnittliche Lieferzeit. Auf Artikelebene kommunizieren hingegen fast 80 Prozent eine durchschnittliche Lieferzeit. Den noch komfortableren Service eines persönlichen Lieferzeitfensters ermöglichen nur wenige Händler (6,2 Prozent). Ebenso wenige (6,8 Prozent) informieren auf ihrer Versandübersichtsseite über eine konsolidierte Lieferung, also den gebündelten Versand mehrerer Waren.

Selbstabholer

56,2 Prozent der Onlineshops haben ein stationäres Geschäft. Click & Collect bieten 33,8 Prozent an, mit Online-Bezahlung 28 Prozent und mit Bezahlung im Laden 17,8 Prozent. Nur 22,2 Prozent der Onlineshops informieren über die Filialverfügbarkeit.

Mindestbestellwert und Versandkosten

Ein Mindestbestellwert ist nicht beliebt. Nur 9,2 Prozent der Onlinehändler setzen darauf und zwar in einer Bandbreite von 1,00 bis 50,00 Euro. Ein knappes Zehntel (8,8 Prozent) bietet den Versand grundsätzlich kostenfrei an, gut die Hälfte (52,4 Prozent) ab einem bestimmten Bestellwert. Bei fast einem Drittel der Onlineshops liegen die regulären Versandkosten für Paketversand zwischen 4 und 5 Euro.

Retouren

Zum Onlinehandel gehören die ungeliebten Retouren dazu. Zwei Drittel der Onlineshops ermöglichen grundsätzlich eine kostenfreie Retoure, nur sehr wenige (2,4 Prozent) koppeln die Kostenübernahme an einen bestimmten Warenwert. Bei einem Drittel der Onlineshops müssen Kundinnen und Kunden die Kosten für Retouren selbst tragen. Dabei geben lediglich 22,5 Prozent dieser Shops die Höhe der Rücksendekosten an. 16,2 Prozent der Onlineshops ermöglichen ihrer Kundschaft, Retouren direkt im Laden abzugeben.

Click & Collect
Click & Collect (Quelle: EHI)
Retouren
Retouren (Quelle: EHI)
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