diy plus

Zweites Quartal positiv

Garten und Heimtier im ersten Halbjahr unter Vorjahr

Die Gartenzwerge grinsen zwar, aber richtig viel zu lachen hatte die Branche in diesem Jahr noch nicht.(Quelle: Dähne Verlag, Strnad)
Die Gartenzwerge grinsen zwar, aber richtig viel zu lachen hatte die Branche in diesem Jahr noch nicht.
01.08.2025
Das Plus an Information im Abo
  • Exklusive Branchen-News
  • Wichtige Artikel früher online
  • Print-Ausgabe + E-Magazin
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Nachdem der Garten- und Heimtierhandel im ersten Halbjahr in nur einem Monat, nämlich im April, reale Umsatzzuwächse verzeichnet hat, fällt die Halbjahresbilanz auf Grundlage der Zahlen aus dem Statistischen Bundesamt (Destatis) negativ aus. Der Einzelhandel mit Blumen, Pflanzen, Sämereien, Düngemitteln usw., so die Nomenklatur, hat in den ersten sechs Monaten des Jahres nominal 0,7 und real 2,6 Prozent weniger umgesetzt als im Vorjahreszeitraum. Hinter „usw.“ verbergen sich die Umsätze mit zoologischem Bedarf und lebenden Tieren.

Die positiven April-Zahlen mit einem nominalen Plus von 6,8 Prozent und einem realen Plus von 4,5 Prozent haben der offiziellen, noch vorläufigen Statistik zufolge die Quartalsbilanz in den positiven Bereich gezogen. Das Umsatzwachstum gegenüber dem zweiten Quartal 2024 wird auf nominal 2,4 Prozent und real 0,4 Prozent beziffert.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch