Bitkom-Umfrage

Händler tun sich schwer mit der Social-Media-Interaktion

Warten auf den nächsten Post – viele Händler haben Schwierigkeiten damit, ständig neue Inhalte zu liefern. (Quelle: Pexels, mikoto.raw)
Warten auf den nächsten Post – viele Händler haben Schwierigkeiten damit, ständig neue Inhalte zu liefern. 
07.08.2025

Fast der Hälfte der deutschen Handelsunternehmen, die über ein Social-Media-Profil verfügen, fällt es schwer, regelmäßig Inhalte zu posten (46 Prozent). Hand in Hand damit gehen auch die Erstellung interessanter Inhalte, die ein Drittel der Händler als Herausforderung sieht (34 Prozent), und die kontinuierliche Kanalbetreuung sowie das Community Management, mit dem etwa ein Viertel zu kämpfen hat (23 Prozent). Das sind Ergebnisse einer Studie im Auftrag des Digitalverbands Bitkom.

Mehr als ein Drittel der Händler gibt an, dass Fake-Profile ihre Metriken, also Kennzahlen zu den Reaktionen der Nutzerinnen und Nutzer, verzerren (35 Prozent). Für 41 Prozent zählt der Umgang mit negativen Kommentaren zu den größten Herausforderungen bei der Nutzung von Social-Media-Kanälen. „Soziale Medien werden für den Handel immer wichtiger, sind aber nach wie vor mit großer Unsicherheit verbunden – denn im Gegensatz zu anderen Medien ist hier eine ständige Interaktion gefordert und einzelne Nutzerinnen und Nutzer haben eine viel stärkere Stimme“, sagt Nastassja Hofmann, Retail-Expertin beim Bitkom.

Vier von zehn Befragten sehen sich mit Hindernissen beim Aufbau von Follower-Zahlen (38 Prozent) und bei der Erhöhung des Engagements, also von Likes und Kommentaren, konfrontiert (27 Prozent) – und auch die Quote der Weiterleitung zum Shop lässt in den Augen eines Fünftels der Händler zu wünschen übrig (19 Prozent). Finanzielle Kosten stellen für ein Drittel der Handelsunternehmen eine Herausforderung dar (33 Prozent). Einem Viertel mangelt es an qualifizierten Mitarbeitenden (25 Prozent), etwas mehr als einem knappen Sechstel an einer Social Media-Strategie (18 Prozent).

Insgesamt ist sich fast die Hälfte der Händler darüber einig, dass der Aufwand für Social-Media-Marketing oft in keinem Verhältnis zum tatsächlichen Geschäftserfolg steht (46 Prozent) – allerdings ist zumindest der Einsatz von bezahlter Werbung auf entsprechenden Plattformen für vier von zehn Umfrage-Teilnehmern unverzichtbar geworden (42 Prozent).

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