Unter dem Motto „Wand frei für unsere Tapetentrends“ gingen die Tapetenwochen Herbst 2025 erstmals mit ihrem Exklusivpartnerschaft-Konzepts an den Start. Die Brancheninitiative „Deutschland tapeziert“ und Globus Baumarkt präsentierten dabei aktuelle Tapetentrends und Tapeziertipps auf zahlreichen Kanälen und erzielten damit nach eigenen Angaben große Sichtbarkeit in Handel, Medien und Social Media.
Exklusiv-Partner Globus Baumarkt begleitete die Aktionswochen etwa mit seiner Online-Themenwelt „Tapetentrends“, Newsletter und Prospektaktionen, Online-Anzeigen sowie Informationen auf Instagram, Facebook und Tiktok. Parallel veröffentlichte „Deutschland tapeziert“ tägliche Social-Media-Beiträge.
Gemeinsame Kampagnenleistung überzeugt
Mit ihrer kanalübergreifenden Kommunikation erzielten beide Partner insgesamt 1,5 Millionen Social-Media-Kontakte sowie tausende Kontakte über die begleitende Pressearbeit. Hinzu kommen die Verbraucherkontakte der weiteren Partner der Initiative. „Wir sind sehr zufrieden mit der Kooperationskampagne“, freut sich Max Ausias, Warengruppenmanager Einkauf Wohnen bei Globus Baumarkt. Die Kooperation zeige, wie durch eine exklusive Partnerschaft im Rahmen der Tapetenwochen die Sichtbarkeit von Tapeten im Markt gestärkt werden können, betont auch Karsten Brandt, Geschäftsführer Deutsches Tapeten-Institut GmbH.
Die Brancheninitiative plant, das Exklusiv-Konzept in den kommenden Jahren mit wechselnden Handelspartnern fortzuführen.















