Spendenaktionen

Gesellschaftliches Engagement der Branche

Wünsche erfüllen und bedürftigen Menschen eine Freude machen: 320 Geschenke packten Kärcher-Mitarbeitende, die nun durch das Corporate Citizenship-Team an die gemeinnützigen Organisationen, hier die Mitarbeitenden der Caritas Stuttgart, überreicht wurden. (Quelle: Kärcher)
Wünsche erfüllen und bedürftigen Menschen eine Freude machen: 320 Geschenke packten Kärcher-Mitarbeitende, die nun durch das Corporate Citizenship-Team an die gemeinnützigen Organisationen, hier die Mitarbeitenden der Caritas Stuttgart, überreicht wurden. 
18.12.2025

Nicht nur, aber auch an Weihnachten engagiert sich die DIY- und Gartenbranche gesellschaftlich und spendet für verschiedene Zwecke. Die diy-Redaktion haben unter anderem diese Meldungen erreicht:

Globus Baumarkt hat im Dezember 2.000 Euro an die Elterninitiative krebskranker Kinder im Saarland in Homburg gespendet; die Initiative begleitet Familien betroffener Kinder mit Betreuung, Nachsorge, finanzieller Hilfe und der Bereitstellung von Rückzugsorten in der Nähe der Kinderklinik. Mehr als 1.000 Euro kamen im Rahmen der zweiten Wunschbaumaktion in der Völklinger Unternehmenszentrale zusammen, für die Mitarbeiter 70 individuelle Weihnachtswünsche von Kindern aus dem Kinderhaus Völklingen erfüllten. Das Kinderhaus steht unter der Trägerschaft des Caritasverbandes für Saarbrücken und Umgebung und wird in Zusammenarbeit mit der Diakonie Saar geführt.

Mitarbeitende von Kärcher in Winnenden und im Oberen Bühlertal besorgten im Rahmen der Weihnachtswunschaktion mehr als 320 Geschenke, die bedürftige Menschen in der Weihnachtszeit erfreuen sollen. Partnerorganisationen sind in diesem Jahr die Frauenpension und die Obdachlosenhilfe der Caritas Stuttgart, die Werkstatt Murrhardt der Paulinenpflege und der Tagestreff Schuppachburg der Obdachlosenhilfe Schwäbisch Hall.

Dehner führt, wie bereits berichtet, auch in diesem Jahr wieder die Wunschbaumaktion zugunsten regionaler Tierheime und Tierschutzorganisationen fort.

Neudorff verbindet seine Weihnachtsgrüße mit einer Spende an die Stiftung Naturschutz – für mehr Artenvielfalt und Moorschutz.

Nach einem Werksverkauf im September haben Team und Geschäftsführung des Solinger Taschenlampen-Herstellers Ledlenser beschlossen, einen Teil der Einnahmen zu spenden. So gingen 10.000 Euro an das Wuppertaler Kinder- und Jugendhospiz Burgholz. Dort stehen zehn Zimmer für die Familien lebenszeitverkürzend erkrankter Kinder zur Verfügung.

Ebenfalls bereits im September hat die Bauhaus-Niederlassung Heidelberg ein dreifaches Jubiläum gefeiert – 65 Jahre Bauhaus in Deutschland, 60 Jahre in Heidelberg und 15 Jahre am heutigen Standort in der Heidelberger Bahnstadt. Der gesamte Erlös aus der Tombola in Höhe von 5.000 Euro, die im Eingangsbereich des Marktes stattfand, kam nun der Krebsforschung des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ) in Heidelberg zugute.

Zur Startseite
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch