Niedrigster Wert seit 2023

Verbraucherstimmung auf Tiefstand

Die Stimmung unter den Befragten ist schlecht. Das wirkt sich auch auf ihr Konsumverhalten aus. (Quelle: Pexels, Engin Akyurt)
Die Stimmung unter den Befragten ist schlecht. Das wirkt sich auch auf ihr Konsumverhalten aus. 
04.05.2026

Die Verbraucherstimmung in Deutschland sinkt im Mai 2026 auf den niedrigsten Wert seit über drei Jahren und erlebt den stärksten Rückgang seit Januar 2024. Das geht aus dem aktuellen Konsumbarometer des Handelsverbandes Deutschland (HDE) hervor.

Die anhaltenden globalen Konflikte hätten einen dämpfenden Effekt, so die Erklärung der Branchenbeobachter. Darüber hinaus hätten die steigenden Preise und die Sorgen um eine schwache Konjunktur die Verbraucherstimmung eingetrübt. Die befragten Deutschen blicken so pessimistisch auf die weitere konjunkturelle Entwicklung wie seit Januar 2023 nicht mehr.

Eine spürbare Erholung des privaten Konsums erwartet der Verband daher nicht. Das gesamtwirtschaftliche und politische Umfeld sorge weiterhin für Verunsicherung und Konsumzurückhaltung.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch