Ein Haupttrend in der Interior-Kategorie sind warme und tiefe Erdtöne, bestätigen Farbtonanalysen des Farbenherstellers Brillux. Insbesondere die Farbfamilie „Beige-Braun“ wächst, wissen die Münsteraner und haben daher den Farbton „Macchiato“ entwickelt, der optimal zu diesem Trend passt. Er wird Trendfarbe des Jahres 2026.
Ein aufeinander abgestimmtes Kommunikationspaket soll dabei den Abverkauf gezielt unterstützen: Am POS wird die neue Trendfarbe besonders hervorgehoben mittels spezieller Schulterblenden für das Regal oder eines Regal-Highlighters. Eine Trendcard zum Aufklappen gibt Tipps zum Kombinieren von „Macchiato“ mit anderen Farbtönen und liefert weitere Kaufimpulse.
Für neue Kontakte und noch mehr Reichweite soll eine Kooperation mit dem Interior-Label Metallbude sorgen, die eine Limited Edition in der Trendfarbe launcht. Creatoren inszenieren „Macchiato“ in ihren eigenen vier Wänden und schaffen damit Sichtbarkeit in den sozialen Medien. Gezielte PR-Begleitung inklusive Interviews und Wohnreportagen bringt mit Storytelling die Trendfarbe „Macchiato“ in redaktionelle Umfelder.
Die Trendfarbe des Jahres 2026 soll inspirieren, zum Kauf anregen und ein Umsatzplus generieren, unterstreichen die Farbenexperten.
