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Die "Kunst" der Alleinstellung

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diy ist die abonnentenstärkste Fachzeitschrift für Bau- und Heimwerkermärkte, Fachmärkte mit Do-it-yourself-Bedarf sowie Gartencenter und Gartenabteilungen. Neben den einzelnen Neueröffnungen in der DIY-Handelslandschaft, befaßt sich diy auch mit Warenpräsentation, Ladenbau und Marketing. Das gesamte DIY-Archiv von 1991 bis heute umfaßt Beiträge aus den folgenden Sortimentsbereichen: Holz, Baumaterial, Sanitär und Heizung, Werkzeuge und Eisenwaren, Raumausstattung und Dekoration, Elektro, Garten, Selbstbaumöbel, Auto und Zweirad sowie Basteln und Freizeit . DIYonline ist ein Internetdienst des Dähne Verlags. Allgemeine Informationen des Verlages finden Sie unter http://www.daehne.de . Das diy-Textarchiv ist eine Internetanwendung des Internet-Service-Partners DeDeNet Internet- und Multimedia-Entwicklungen GmbH, Ettlingen. © Copyright 1998, Dähne Verlag, Ettlingen.     HANDEL Die “Kunst" der Alleinstellung Knauber, das kleine Bonner Filialunternehmen mit dem besonderen Marketing, geht mit einem neuen Beilagen-Konzept andere, eigenständige Wege. Damit soll die Abgrenzung zu Mitbewerbern deutlicher vollzogen werden. Mit der Beilagen-“Art" wagt Knauber das Ungewöhnliche. Ungewöhnlich mutiger Beilagen-Titel: 1992 hat Knauber einen Künstler engagiert, die Titel der Hauptbeilagen nach vorgegebenen Themen frei zu gestalten. Die Motive in Airbrush-Technik werden bei Knauber auch als Kunstdruck-Lithografien in limitierter Auflage angeboten. Baumarkt-Beilagen sind sich mehr oder weniger ähnlich. Das ist keine unbewiesene Behauptung - Marketingberater Heiner Hunsinger hat es mit seiner Studie “Der Baumarkt-Kunde: verläßlicher Freund oder flüchtige Beziehung?" bewiesen: Fast 40 Prozent der Kunden sind dieser Meinung. Der Mut, das Ungewöhnliche zu wagen und durchzusetzen, Positionierungs-Freiräume zu nutzen, ist nicht gerade weit verbreitet. Wer aber einer Austauschbarkeit aus dem Weg gehen, wer seine Andersartigkeit zeigen, wer seine Philosophie ernst nehmen und sie entsprechend kommunizieren will, für den darf “das Übliche" nicht der Maßstab sein. Knauber hatte den Mut, ein neues Beilagen-Konzept zu wagen. Auffälligstes Element ist die Titelseite, die nicht nur ganz ohne Produktabbildung auskommt, sondern auch noch von einem Künstler nach einem lediglich vorgegebenen Thema frei gestaltet wurde. Mit diesem Konzept sollen die Positionierungs-Ziele von Knauber umgesetzt und kommuniziert werden: 1. Knauber ist kein…
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