diy plus

Entwicklung der DIY-Handelsbetriebe 1994

diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Test-Abo Print & Online
Direkt weiterlesen
diy ist die abonnentenstärkste Fachzeitschrift für Bau- und Heimwerkermärkte, Fachmärkte mit Do-it-yourself-Bedarf sowie Gartencenter und Gartenabteilungen. Neben den einzelnen Neueröffnungen in der DIY-Handelslandschaft, befaßt sich diy auch mit Warenpräsentation, Ladenbau und Marketing. Das gesamte DIY-Archiv von 1991 bis heute umfaßt Beiträge aus den folgenden Sortimentsbereichen: Holz, Baumaterial, Sanitär und Heizung, Werkzeuge und Eisenwaren, Raumausstattung und Dekoration, Elektro, Garten, Selbstbaumöbel, Auto und Zweirad sowie Basteln und Freizeit . DIYonline ist ein Internetdienst des Dähne Verlags. Allgemeine Informationen des Verlages finden Sie unter http://www.daehne.de . Das diy-Textarchiv ist eine Internetanwendung des Internet-Service-Partners DeDeNet Internet- und Multimedia-Entwicklungen GmbH, Ettlingen. © Copyright 1998, Dähne Verlag, Ettlingen.     HANDEL Entwicklung der DIY-Handelsbetriebe 1994 Wieder kräftig erhöht hat sich auch 1994 die Zahl der Bau- und Heimwerkermärkte in Deutschland. Wie im Vorjahr , liegt das Schwergewicht der Neueröffnungen in den neuen Bundesländern. Das Expansionstempo dort hat sich gegenüber 1993 allerdings etwas verlangsamt. Deutlich abgezeichnet hat sich in den letzten zwölf Monaten erneut der Trend zu größeren Flächen. 1. 1994 waren die Neueröffnungen noch ungleichmäßiger über das gesamte Jahr verteilt als 1993. Während die Spanne im Vorjahr von 3,8 Prozent im Januar bis 14,9 Prozent im November reichte, sind die Eckwerte für 1994 1,4 Prozent im Januar und 15,9 Prozent im Oktober. Neben der Differenz der Januar-Werte gab es noch größere Verschiebungen in den Monaten Juli (1993: 8,5 Prozent), August (5,0), September (12,4) und Oktober (1993: 7,0 Prozent). Wie 1993 auch, so wurden im Jahr 1994 fast 60 Prozent der neuen Märkte in der zweiten Jahreshälfte an den Start geschickt.       2. Bei den im Berichtszeitraum neueröffneten Märkten zeichnet sich ein deutlicher Trend zu größeren Verkaufsflächen ab. Vor allem die Gruppe der über 5.000 qm großen Baumärkte hat enorm zugelegt, und zwar von einem Anteil von 31,3 Prozent im Vorjahr auf 37,5 Prozent im Jahr 1994, während der Anteil der neueröffneten Märkte zwischen 2.500 und 5.000 qm leicht zurückgegangen ist (von 41,3 auf 37,0 Prozent). Während die Zahl der neueröffneten Märkte zwischen 1.500 und 2.500 qm relativ stabil geblieben ist - sogar mit leicht steigender Tendenz - (1993: 9,9 Prozent, 1994: 12,0 Prozent…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch