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Erfolg durch Diversifikation

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diy ist die abonnentenstärkste Fachzeitschrift für Bau- und Heimwerkermärkte, Fachmärkte mit Do-it-yourself-Bedarf sowie Gartencenter und Gartenabteilungen. Neben den einzelnen Neueröffnungen in der DIY-Handelslandschaft, befaßt sich diy auch mit Warenpräsentation, Ladenbau und Marketing. Das gesamte DIY-Archiv von 1991 bis heute umfaßt Beiträge aus den folgenden Sortimentsbereichen: Holz, Baumaterial, Sanitär und Heizung, Werkzeuge und Eisenwaren, Raumausstattung und Dekoration, Elektro, Garten, Selbstbaumöbel, Auto und Zweirad sowie Basteln und Freizeit . DIYonline ist ein Internetdienst des Dähne Verlags. Allgemeine Informationen des Verlages finden Sie unter http://www.daehne.de . Das diy-Textarchiv ist eine Internetanwendung des Internet-Service-Partners DeDeNet Internet- und Multimedia-Entwicklungen GmbH, Ettlingen. © Copyright 1998, Dähne Verlag, Ettlingen.     GARTENMARKT Erfolg durch Diversifikation Obwohl der Markt für biologisch-chemische Produkte rückläufige Tendenz zeigt, gelang es der zur BASF-Gruppe gehörenden Firma Compo mit Sitz in Münster, ihren Marktanteil allein in Deutschland auf inzwischen 20 Prozent zu steigern. In den letzten 7 Jahren erhöhte das weltweit 500 Mitarbeiter starke Unternehmen, das 1996 seinen 40. Geburtstag feiert, den Umsatz im Hobbybereich um beachtliche 70 Prozent.   In Münster-Handorf hat die Europa-Zentrale von Compo ihren Sitz. Das Unternehmen ist mittlerweile in 13 verschiedenen Ländern in Europa vertreten. Die Tendenz zeigte auch im letzten Jahr eindeutig nach oben: Der Umsatz wurde noch einmal um über 8 Prozent gesteigert, die ersten Monate in 1995 lassen für dieses Jahr sogar ein überdurchschnittliches Wachstum vermuten. Zwar ist für Compo Deutschland neben Frankreich der wichtigste Markt. Dennoch ist das Unternehmen mit wachsenden Umsätzen auch in elf weiteren europäischen Staaten vertreten und hat sich mit Marken wie “Compo Sana", “Floranid" und “Nitrophoska" international einen Namen gemacht. Angeboten werden die Produkte europaweit überwiegend in den Distributionskanälen Gartencenter, Baumärkte (beide mit steigender Tendenz) sowie Agrar-Fachhandlungen. Womit erklärt sich Compo den wirtschaftlichen Erfolg? Bei einem Pressegespräch verwiesen Karl-Georg Mielke, Leiter des Sortimentsmanagements, und Philippe Lardier, Marketingleiter des Bereichs Hobby, auf eine konsequente Diversifikationsstrategie, mit der das Unternehmen, eigenen Marktforschungsuntersuchungen…
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