diy plus

Vieles erinnert an eine Gärtnerei

diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
diy ist die abonnentenstärkste Fachzeitschrift für Bau- und Heimwerkermärkte, Fachmärkte mit Do-it-yourself-Bedarf sowie Gartencenter und Gartenabteilungen. Neben den einzelnen Neueröffnungen in der DIY-Handelslandschaft, befaßt sich diy auch mit Warenpräsentation, Ladenbau und Marketing. Das gesamte DIY-Archiv von 1991 bis heute umfaßt Beiträge aus den folgenden Sortimentsbereichen: Holz, Baumaterial, Sanitär und Heizung, Werkzeuge und Eisenwaren, Raumausstattung und Dekoration, Elektro, Garten, Selbstbaumöbel, Auto und Zweirad sowie Basteln und Freizeit . DIYonline ist ein Internetdienst des Dähne Verlags. Allgemeine Informationen des Verlages finden Sie unter http://www.daehne.de . Das diy-Textarchiv ist eine Internetanwendung des Internet-Service-Partners DeDeNet Internet- und Multimedia-Entwicklungen GmbH, Ettlingen. © Copyright 1998, Dähne Verlag, Ettlingen.     GARTENMARKT Vieles erinnert an eine Gärtnerei Die ASB-Aurenz-Gruppe aus Ludwigsburg, mit ihren Dachmarken ASB-Grünland, ASB-Greenworld und Heidi sowie über 100 verschiedenen Handelsmarken weltweiter Marktführer von Blumenerde, ist mit ihren derzeit fünf Heidi-Gartenmärkten im süddeutschen Raum bisher ganz gut gefahren. Die Heidi-Märkte: ein Mischtyp zwischen Blumenfachgeschäft und Gartencenter. Sichtbares Zeichen: Während in vielen Gartencentern zur Zeit die Folgen des feuchten und kühlen Frühjahrs in der Bilanz deutlich zu spüren sind, verbuchten die Heidi-Märkte im Zeitraum von Januar bis Mai dieses Jahres Umsatzzuwächse bis zu 10 Prozent. Am Gesamtumsatz des schwäbischen Unternehmens, der 1994 fast 200 Mio. DM betrug, machen die Heidi-Märkte in Ludwigsburg, Pleidelsheim, Remseck-Hochberg, Wangen-Niederwangen und Argenbühl-Eisenharz mit 6 Mio. DM dennoch nur einen bescheidenen Teil aus. Der Schwerpunkt von ASB liegt eindeutig bei der Herstellung eines kompletten Blumenerde- und Düngerprogramms, das auf die verschiedenen Bedürfnisse der Zimmer-, Balkon- und Gartenpflanzen abgestimmt ist. Der Vertrieb dieser Produkte erfolgt über Garten-Fachmärkte, Baumärkte, Lebensmittel-Filialketten, Verbrauchermärkte, Gartencenter und Gärtnereien. Allein in Deutschland liegt der Marktanteil bei 50 Prozent, europaweit bei etwa 40 Prozent. Eine attraktive Architektur und eine helle, freundliche Atmosphäre kennzeichnen die Märkte. Auch an Gartenbedarf wird den Kunden ein breites Angebot präsentiert. Heidi wird als Tochter der ASB-Aurenz-Gruppe geführt. Die…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch