diy plus

Zoobedarf in Baumärkten: Appetit auf Tiernahrung wächst

diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
diy ist die abonnentenstärkste Fachzeitschrift für Bau- und Heimwerkermärkte, Fachmärkte mit Do-it-yourself-Bedarf sowie Gartencenter und Gartenabteilungen. Neben den einzelnen Neueröffnungen in der DIY-Handelslandschaft, befaßt sich diy auch mit Warenpräsentation, Ladenbau und Marketing. Das gesamte DIY-Archiv von 1991 bis heute umfaßt Beiträge aus den folgenden Sortimentsbereichen: Holz, Baumaterial, Sanitär und Heizung, Werkzeuge und Eisenwaren, Raumausstattung und Dekoration, Elektro, Garten, Selbstbaumöbel, Auto und Zweirad sowie Basteln und Freizeit . DIYonline ist ein Internetdienst des Dähne Verlags. Allgemeine Informationen des Verlages finden Sie unter http://www.daehne.de . Das diy-Textarchiv ist eine Internetanwendung des Internet-Service-Partners DeDeNet Internet- und Multimedia-Entwicklungen GmbH, Ettlingen. © Copyright 1998, Dähne Verlag, Ettlingen.     GARTENMARKT Zoobedarf in Baumärkten Appetit auf Tiernahrung wächst Auf der Suche nach neuen gewinnträchtigen Marktsegmenten wächst bei Baumarkt- und Gartencenterbetreibern ganz allmählich die Neigung, sich im Heimtierbereich verstärkt zu engagieren Befragt nach den konkreten Plänen, hüllt man sich, was den Zoobereich betrifft, in den Chefetagen der wichtigsten deutschen Baumarktbetreiber zumeist noch in bedeutungsvolles Schweigen. Dennoch dürfte es zur Zeit kein Handelsunternehmen in der DIY-Branche geben, das nicht ernsthaft erwägt, Tiernahrung und Zubehörartikel ins Sortiment aufzunehmen. Daß man sich nicht nur aufs Nachdenken beschränkt, sondern bereits vielfach beim Handeln angelangt ist, zeigen zahlreiche Baumärkte und Gartencenter, vor allem Neueröffnungen, die auf zumeist erst mal bescheidenen Flächen von 100 bis 200 qm Futtermittel, Leinen und Käfige anbieten. Der Wunsch vieler Baumarktbetreiber, im Heimtierbereich Fuß zu fassen, kommt nicht von ungefähr. Während viele Anzeichen darauf hindeuten, daß in der eigenen Branche die "fetten Jahre" vorüber sind, hört man von der Zoobedarfsbranche - zuletzt auf der Fachmesse "Interzoo" in Nürnberg -, daß mit Tiernahrung und Zubehör auch in der derzeitigen Konjunkturkrise nach wie vor gutes Geld zu verdienen ist. "Das Geschäft mit der Tierliebe", wie es eine große deutsche Zeitung vor einigen Jahren schon beschrieben hat - es floriert unverändert. Kein Wunder: Gerade in wirtschaftlich schlechten Zeiten ist Waldi oder Mohrle für viele von hohen Steuern und Arbeitslosigkeit belasteten Menschen…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch