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1998, Nr. 3, S. 68 ÖSTERREICH    Eurogard expandiert weiter   Eurogard, das sind Fachgeschäfte für Motorgeräte und Gartentechnik in Österreich. Die Gruppe, die zur '3-E' Handels- und Dienstleistungs-AG, Wels, gehört, betreibt inzwischen rund 50 Standorte in unserem Nachbarland. Bei Eurogard erhält der Kunde sowohl Markenartikel als auch Eigenmarken. Das Sortiment umfaßt schwerpunktmäßig alle Motorgeräte wie Rasenmäher bis zum Mähertraktor, Kettensägen, Motorhacken, Heckenscheren Rasenkantenschneider, Trimmer, Holzspalter, Sägen, Häcksler, Hochdruckreiniger etc. mit allem Zubehör. Angeboten werden aber auch Handwerkzeuge und sonstiger Bedarf für den Hobbygärtner.   Großen Erfolg kann die Eurogard-Gruppe auch in den Nachbarländern Österreichs verbuchen. Mit acht Neuzugängen erweist sich das Konzept der '3-E' AG als Kundenmagnet über die Landesgrenzen hinaus. Um in dieser Expansionsphase voll verfügbar sein zu können, wurde eine zweite Ausbaustufe des '3-E' Zentrallagers in Wels in Angriff genommen.        Schüler leiten einen bauMax   Der große Erfolg des Pilotprojektes “Schüler leiten einen bauMax" vor einem Jahr, hat das Unternehmen bewogen, diese Aktion nun in diesem Jahr in ganz Österreich durchzuführen. Mitte Januar 1998 haben nun rund 2.000 Schülerinnen und Schüler - von 14 bis 17 Jahre - aus Handelsakademien, Handelsschulen, HTL's und Polytechnischen Lehrgängen 62 bauMax-Märkte für einen Tag übernommen. Ziel der Aktion war, diese jungen Menschen in die Arbeitswelt hineinschnuppern zu lassen, indem sie ihr Verkaufstalent erproben, Managementaufgaben übernehmen, Produktpräsentation und Warenwirtschaft kennenlernen und sogar Gespräche mit Lieferanten führen konnten. Das Marktpersonal hat an diesem Tag im Hintergrund agiert und den Schülerinnen und Schülern lediglich hilfreich zur Seite gestanden.        bauMax: Entwicklung 1997 - Planungen 1998   Das Jahr 1997 war bei bauMax durch eine starke Expansion, sowohl im In- als auch im Ausland gekennzeichnet. Der Umsatz hat sich im vergangenen Jahr um 10,1 Prozent auf rund 7.850 Mio. Schilling (ca. 1.121 Mio. DM) erhöht. Zu diesem Ergebnis haben die ausländischen Märkte überproportional beigetragen. Die Umsätze in Österreich selbst sind um 4,5 Prozent gestiegen. Damit hat sich das Unternehmen, wie von bauMax zu erfahren war, deutlich von seinen Wettbewerbern distanziert. Die Nr. 2 am österreichischen Markt soll - immerhin schon - auf den halben Marktanteil von bauMax gekommen sein.        bauMax in…
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