diy plus

Wir sind eine Massenbewegung

DHA- und BHB-Geschäftsführer Frank Michel zu den Gründen, weshalb sich der BHB in der Deutschen Heimwerker Akademie engagiert, zur Arbeit nach innen und der Wirkung nach außen.

diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
diy: Die Deutsche Heimwerker Akademie, kurz DHA, führte bisher ja eher ein Dasein als Mauerblümchen. Weshalb engagiert sich plötzlich der BHB dafür?
Frank Michel: Der Begriff „Mauerblümchen“ bei 15.000 Seminarteilnehmern jährlich trifft nicht zu. Wenn Sie jedoch meinen, dass die DHA das Potential an interessierten Heimwerkern bisher nicht ausgeschöpft hat, dann stimme ich Ihnen zu. Für den Vorstand und die Geschäftsführung des BHB stand schon einige Zeit fest, dass beim Branchenmarketing Do-it-yourself mehr geschehen muss. Wie können wir mehr für das Heimwerken im allgemeinen tun? Da stellte sich automatisch die Frage nach der Nachhaltigkeit der Marktbelebung. Nachhaltigkeit heißt Langfristigkeit. Die investierten Gelder sollten also nicht einfach verpuffen. Da bot sich die DHA mit ihrem bestehenden Programm z.B. bei den Büchern und der Mitgliederzeitschrift Do-it einfach an. Nur müssen wir unsere Zielgruppen relativ genau definieren können. Also beispielsweise Frauen, denen wir durchaus auch ein stärkeres Heimwerker-Selbstbewusstsein vermitteln und das Gefühl geben wollen, dass Fliesen verlegen keine große Sache mehr ist. Die DHA eignet sich aber auch als Beratungsinstrument für Männer, ohne diese in ihrem Nicht-Wissen zu demaskieren.
Da müssen alle Branchenteilnehmer, gleich ob Händler, Lieferant oder Dienstleister, zusammenspielen. Ich möchte nur die Schlagwörter Cross-Selling und Cross-Marketing nennen. Alle DHA-Mitglieder sollen das Logo und alle anderen Marketing-Mittel intensiv benutzen, um den Markt zu penetrieren. Das führt dann zur Branchenidentifikation bei allen, die wir so dringend brauchen.
diy: Vor der Außenarbeit muss also zuerst die Arbeit nach innen kommen?
Michel: Ja, das stimmt. Und da sind wir schon voll dabei! Dass wir, die gesamte Branche, aktiv auf die Kunden zugehen müssen, ist allen Marktteilnehmern klar. Die Welle des Cocooning hat sich seit dem 11.9.2001 eher noch verstärkt. Das schafft Chancen für das Heimwerken. Wir müssen den Menschen nur mehr Selbstbewusstsein vermitteln. Und wir müssen weg vom biederen Heimwerker-Image hin zu Home Improvement. Die Leute gehen auch nicht Schneebrettfahren, sondern Snowboarden.
Das Interesse bei unseren Mitgliedern ist riesengroß. Wir sind gezwungen – und wir schaffen das auch! –, sofortigen Benefit für die Mitglieder zu generieren und die Vorteile der neuen DHA schnell zu vermitteln. Wir wollen also zuerst die wichtigsten Produktgruppen in der DHA vertreten haben, um auch deren Know-how nutzen zu…
Zur Startseite
Lesen Sie auch