diy plus

Lebendes Grün in Velbert

Im März eröffnete Udo Schley sein zweites Gartencenter, mit 4.000 m2 überdachter Verkaufsfläche und an einem verkehrstechnisch günstigen Standort am Stadtrand von Velbert gelegen

diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Lebendes Grün auf 4.000 m2 Verkaufsfläche ist der Schwerpunkt im Schley`s Blumenparadies am Stadtrand von Velbert.
Udo Schley gehört einer erfolgreich agierenden „grünen Familie“ an. Es sind vier Brüder, drei von Ihnen sind seit fast 25 Jahren mit Gartencentern im Ruhrgebiet aktiv: Jürgen Schley betreibt ein Gartencenter in Essen, Peter Schley in Ratingen und Mettmann sowie Udo Schley in Bochum und das jüngst eröffnete in Velbert. Verrechnet wird in Bochum und Velbert über die Sagaflor. Als Geschäftsführer dieser beiden Gartencenter wurde Stefan Zimmer eingesetzt: „Wir sind ein mittelständisches Familienunternehmen, behaupten uns mit Kompetenz, sauberen Märkten, hochwertiger Präsentation und hochqualitativen Pflanzen auf dem Markt. Die Kunden sollen bei uns in ihrer grünen Stimmung bestärkt werden.“ Dementsprechend teilt sich der Umsatz auch in die einzelnen Segmente auf, wie Betriebsleiter Harald Sablowski berichtet: „Circa 65 Prozent des Umsatzes generiert sich mit lebendem Grün, weitere 20 Prozent kommen durch die Boutique und der Rest durch Gartenhilfsmittel, wie zum Beispiel Erden, Dünger und Geräte.“ Mit dem Geschäftsergebnis der ersten sechs Monate ist man im Schley`s Blumenparadies zufrieden – trotz des allgemein negativ beeinflussten Einkaufsverhaltens der Endverbraucher.
Harald Sablowski ist seit 25 Jahren in der Branche aktiv: „Schley`s Blumenparadies ist für mich eine Herausforderung.“
Das moderne Bauwerk hat eine Firsthöhe von neun Metern und ist mit einer „Open-Sky“-Technik des niederländischen Unternehmens Thermoflor ausgestattet. Die 4.000 m2 große Verkaufsfläche, zudem noch vollständig unterkellert, teilt sich in 2.500 m2 Warmfläche und 1.500 m2 Gewächshausfläche auf. Der Schwerpunkt, wie bereits oben erwähnt, gehört dem lebenden Grün. Rund 400 m2 sind mit Zimmerpflanzen belegt, 250 m2 Baumpflanzen, 350 m2 Topfpflanzen und 400 m2 der Boutique. „Wir fördern die Pflanze als Wohnaccessoire“, so Harald Sablowksi, „denn in unserer Gegend werden zahllose Wohnungen gebaut, in denen die Bewohner ohne Garten leben, jedoch nicht auf lebendes Grün verzichten wollen.“ Schley`s Blumenparadies in Velbert kann auf eine gesunde Struktur zurückgreifen: rund 100.000 Einwohner in Velbert, wenig Arbeitslose und eine hohe Kaufkraft. Auf dem Parkplatz sieht man Autos aus Wuppertal, Velbert, Heiligenhaus und Düsseldorf. Viel Wert wird in Schley`s Blumenparadies auf kompetente und freundliche Mitarbeiter gelegt, deren 30 an der Zahl in Velbert. So ist Harald…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch