diy plus

Zufriedenes Schnurren

Immer mehr Baumärkte bestücken die Outlets mit Heimtierbedarf. Nicht ohne Grund: Denn das Segment verspricht nach wie vor Wachstum

diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Es gibt immer mehr Zoofachhandlungen, bzw. -abteilungen. Obwohl in den vergangenen Jahren zahlreiche kleinere Fachhändler ihre Geschäftstätigkeit einstellen mussten, gibt es derzeit (5/2003) 2.530 davon. Das sind gegenüber 2002 genau 513 mehr. So hat beispielsweise Rheika-Delta auch seinen neuesten und gleichzeitig größten Herkules Markt im mittelhessischen Kirchhain mit einer großzügigen Zoofachabteilung ausgestattet. Ganze 600 m² umfasst die Abteilung von der insgesamt 7.500 m² großen Nettoverkaufsfläche. Insgesamt finden sich in der großzügig gestalteten Abteilung rund 15.000 Artikel. „Der Zoofreund“, sagt Einkaufsleiter Horst Krombholz, „schaut bei den meisten Produkten hier nicht auf den Preis, den interessiert die Produktauswahl, und hier vor allem der Zubehörbereich.“ Rund zehn Prozent des Unternehmensumsatzes erzielt Rheika-Delta über die Zooabteilungen, das ist gemessen an der Fläche überproportional viel. Davon wiederum werden 90 Prozent mit Zubehör und lediglich zehn Prozent mit Lebendtieren erzielt. Rheika Delta betreibt (Stand 4/03) insgesamt 25 Zooabteilungen (inklusive Stand-alone-Märkte) mit insgesamt 7.600 m².
Neue Zooabteilung im Rheika-Delta-Markt im mittelhessischen Kirchhain.
Auch bei Dehner wird der Bereich Zoo immer wichtiger. So wurde in diesem Jahr in Mainz-Heidesheim ein Gartencenter mit 5.500 m² eröffnet. Insgesamt 700 m² davon stehen für die Zooabteilung inklusive lebender Tiere zur Verfügung. Zusammenstellung des Sortiments, Ladengestaltung und Präsentation funktionieren dort nach völlig neuem Konzept. So wurde beispielsweise bei der Raumaufteilung die Abteilung ganz in die Nähe des Eingangsbereich gerückt. „Die Zooabteilung ist für uns ein sehr wichtiges Segment“, so Ralf Krennrich, Filialleiter des Unternehmens. „Sie stellt einen permanenten Umsatzbringer dar. Zudem werden die saisonalen Auszeiten des Gartenmarktes in angenehmer Weise ausgeglichen.“
Mitten im Markt: Die neue Zoofachabteilung im Dehner-Markt in Mainz-Heidesheim.
Der Wermelskirchener Franchiser Obi katapultierte die Anzahl seine Zoofachabteilungen geradezu in die Höhe. Waren im April 2002 lediglich neun Märkte mit Zoomärkten oder -abteilungen ausgestattet, waren es ein Jahr später bereits 85: ein Wachstum, wie es kein anderer Marktteilnehmer vorweisen kann. Der Grund: Obi hat speziell dieses Segment in den Fokus genommen und teilweise bereits bestehende Sortimente in den Märkten weiter ausgebaut. Das Kriterium, um in der Statistik berücksichtigt zu werden, ist…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch