diy plus

Mobile Marketing ist im Kommen

Besonderes Zukunftspotenzial liegt in der Verbindung mit anderen Werbemedien, so eine aktuelle Studie von Berlecon Research

diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Mobile Marketing ist in Deutschland längst keine Vision mehr, sondern wird von vielen Unternehmen erfolgreich eingesetzt, so eine aktuelle Studie von Berlecon Research. Nach den Berliner Wirtschaftsforschern ist Mobile Marketing ein vielfältiges und ernstzunehmendes Instrument im Marketingmix. Besonders als Response-Kanal in Kombination mit klassischen TV- und Plakatkam-pagnen gewinne Mobile Marketing zunehmend an Bedeutung.
Viele große Konsumartikelhersteller haben ihre ersten Mobile-Marketing-Kampagnen erfolgreich durchgeführt. Mobile Marketing ist auf dem besten Weg, sich einen festen Platz im Marketingmix zu sichern. Zu den Marketingzielen, die mit Mobile Marketing erreicht werden können, zählt Berlecon Research Kundengewinnung und Produktverkauf, Kundenbindung und Kundenservice, Image- und Markenbildung sowie Marktforschung und Werbeerfolgskontrolle.
Zum Erreichen dieser Ziele bietet Mobile Marketing eine große Palette unterschiedlicher Instrumente. Nicole Dufft, Senior Analystin bei Berlecon: „Mobile Marketing ist nicht auf plumpe Werbe-SMS oder SMS-Gewinnspiele für junge Zielgruppen beschränkt. Wir haben die vielfältigen Möglichkeiten des Mobile Marketing systematisch eingeordnet und anhand zahlreicher Praxisbeispiele illustriert, wie sie für die verschiedenen Marketingziele eingesetzt werden können.“
Besonderes Zukunftspotenzial sieht man in der Verbindung von Mobile Marketing mit anderen Werbemedien. Dabei übernimmt das Mobiltelefon die Rolle des interaktiven Rückkanals für klassische TV- und Plakatwerbung oder im Zusammenhang mit Gewinnspielen auf Produktverpackungen. Nicole Dufft: „Als Response-Kanal wird Mobile Marketing von vielen Unternehmen mit großem Erfolg eingesetzt. Die Vorteile liegen auf der Hand: Die Spam-Problematik wird umgangen, da Werbebotschaften nicht unaufgefordert im Push-Modus verschickt werden, sondern der Werbeempfänger diese aktiv anfordert.
Ein Beispiel hierfür ist eine Kampagne zur Markteinführung einer farbigen Austausch-Kontaktlinse. In einem TV-Spot wurde eine Kurzwahlnummer angegeben, an die der Zuschauer eine SMS mit Kennwort verschicken konnte. Als Feedback erhielt er eine SMS mit weiteren Produktinformationen und einer Einladung zum Gratis-Testen. Wenn der Interessent jetzt noch Postleitzahl und Straßennamen übermittelte, wurde ihm per SMS der Standort des nächsten Kontaktlinsen-Spezialisten mitgeteilt, wo er sich ein kostenloses Probepaar anpassen lassen konnte.
Wesentliche Voraussetzungen für den effizienten Einsatz…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch