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Verkaufsflächenentwicklung der Top 30 im Gartencenterbereich

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Folgende generelle Aussagen lassen sich zu den hier ausgewerteten Neueröffnungen von Gartencenter- und Baumarktunternehmen, Kooperationen und Franchisebetrieben - sowohl in- als auch ausländische Gartencenter wurden dabei berücksichtigt - für den Zeitraum von Ende Juli 2002 bis Juli 2003 treffen:Die jetzt 30 größten Gartencenter-Betreiber (ohne Sagaflor und Egesa-Zookauf, da für beide keine vollständigen Verkaufsflächen vorliegen) verfügen über insgesamt 2.023 Märkte. Im Juli 2002 waren es dagegen 1.944 Gartencenter, also 79 weniger. Diese Zahl errechnet sich aus 131 Marktzugängen und 52 Marktabgängen.Vergleicht man die Gesamtverkaufsflächen mit den Vorjahreswerten, so konnten Bauhaus und Hornbach bei den Top 10 Plätze gewinnen. Praktiker/Extra/Top-Bau musste von Platz drei auf Platz acht zurückgestuft werden, da das Unternehmen noch strengere Maßstäbe an die Gartencenterverkaufsfläche legt als noch vor Jahresfrist. So gehören zur Metro-Tochter jetzt zwar mehr Gartencenter als im Juli 2002, doch deren zu berücksichtigende Durchschnitts- und Gesamtverkaufsfläche ist massiv gesunken. Seit letztem Jahr konnten die Top 30 Unternehmen insgesamt 261.839 m² Verkaufsfläche hinzugewinnen, was sich aus 273.139 m² Verkaufsflächengewinn und 11.300 m² Verkaufsflächenverlust errechnet. Da damit der Verkaufsflächenzuwachs gegenüber dem Vorjahreswert um über 80 Prozent gestiegen ist, kann der Berichtszeitraum als Boomphase bezeichnet werden.Wo die jeweiligen Gartencenter-Betreiber im letzten Jahr Baumaßnahmen verwirklicht haben, zeigt nachfolgende Einzelbetrachtung:ObiZu Obi gehören nun insgesamt 411 Märkte im Gartencentersegment und damit sechs mehr als im Juli 2002. In welchen Ländern sich die Gartencenter befinden, zeigt folgende Aufstellung: Zum Unternehmen gehörten im Juli 2003 327 deutsche Gartencenter (nur Gartencenter mit mehr als 400 m² Verkaufsfläche wurden berücksichtigt), vier in Italien (sonst zumeist nur Gartenabteilungen), 23 in Österreich, acht in Ungarn, 14 in Tschechien sowie 22 in Polen sowie drei in Slowenien, fünf in China, drei in der Schweiz und zwei in Bosnien-Herzegowina. Im Verlauf des Jahres zählte man weit über 20 Zugänge und fast genau so viel Abgänge (die meisten durch Ersatzmärkte am gleichen Standort) mit deutschen Eröffnungsschwerpunkten in Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen. Ausländische Märkte mit Gartencenter starteten in Bosnien-Herzegowina, China, Österreich, Ungarn und der Tschechischen Republik.DehnerDas Unternehmen…
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