Die Jahre 2001 und 2002 waren zum Vergessen. Doch jetzt wird ein Wachstumsjahr prognostiziert
Handel aktuell
Verkaufsflächenentwicklung der Top 30 im Gartencenterbereich
Schlussfolgerungen der Gartencenterverteilung
Hanseaten feiern in der Domstadt
In Köln-Ehrenfeld eröffnete der Hamburger Baumarktbetreiber Max Bahr seinen neuesten Baumarkt. Er ist auch der erste, der im Jubiläumsjahr …
Ein starker Verbund Gleichgesinnter
Kaum eine andere Kooperation betont so sehr die Individualität seiner Mitglieder wie EMV-Profi. Klappt der Mittelweg zwischen persönlicher …
Wir wollen von innen heraus wachsen
EMV-Profi-Geschäftsführer Jürgen Knocks zu Forderungen von Gesellschaftern, seinen Wachstumsvorstellungen von innen heraus und zu Konzepten, die…
Alles ist relativ im Leben
Sowohl im Baumarktgeschäft als auch im Baustoffhandel hat die Hagebau die Position gewechselt
Eine Kooperation stellt die "Synfrage"
Das Miteinander der Leonardo-Gesellschafter will erst noch mit Leben gefüllt werden
Compo im Werbe-Fokus
Max Bahr wirbt am meisten mit Gartenprodukten; Sichtschutz steht an erster Stelle
Bis bald?
Besser ein Ende ohne Schrecken als ein Schrecken ohne Ende, meint Stefan Magel, Geschäftsführer von Castorama Deutschland
Auf absehbare Zeiet ein Familienunternehmen
Erstmals veranstaltete das E/D/E für seine Mitglieder einen Unternehmertag. Mit personellen und strukturellen Veränderungen hat man sich…
Amtliche Mitteilungen
Das Potenzial der Privaten
Das Wireless LAN muss sich mehr an den Bedürfnissen der privaten Kunden ausrichten
Internet-News
DIY Internet aktuell
Sehnsucht nach Wohnlichkeit
Die Deutschen sehnen sich offensichtlich nach der Verschönerung des Wohnumfeldes. Denn die Bereitschaft, in Umbau oder Renovierung zu investieren, ist …
Weniger Verluste durch Warenschwund
Die Inventurdifferenzen in Deutschland sinken. Dennoch liegen die Kosten pro Kopf und Jahr bei deutlich über 70 €
Inventurdifferenzen: Neuheiten
Kundenzufriedenheit im Gartencenter
Kritische Anmerkungen eines nicht ganz neutralen Beobachters zum Thema „Fachkompetenz oder Gemischtwarenläden?“ – Teil 1
Industrie aktuell
Mehr Emotionalität ist gefordert
Küchen haben ein enormes Absatzpotenzial, verspricht eine Studie der Unternehmensberatung Titze. Insbesondere die Renovierung wird immer wichtiger
Überzeugt von der Kraft der Marke
ICI Paints Marketing Director Harald Jenniches über den Erfolg der neu vorgestellten Produkte, die Konkurrenz zu Handelsmarken und …
Durch erfolgreiches Krisenmanagement zum Marktführer
Ermüdungsfreies Arbeiten war vor 75 Jahren das Argument, mit dem Bosch das erste Elektrowerkzeug vermarktete. Bis heute blieb …
Investieren in die Marke
Bosch Elektrowerkzeuge feiert in diesem Jahr 75-jähriges Jubiläum. Uwe Raschke, Chef des Bereichs Elektrowerkzeuge, über Shop-in-Shop-Systeme, …
Eine Idee und ihre Erfolgsgeschichte
Caramba wurde 1903 als Warenzeichen eingetragen. Heute gilt das Produkt nicht nur als Gattungsbegriff.
Neuheiten
Alle Jahre wieder Grün
Nach Einschätzung des Veranstalters ist die jährlich stattfindende Gafa das internationalste Forum des Gartenmarktes. Wiederum 1.200 Unternehmen aus ca. 50 …
Neue Produkte für die grüne Branche
Jahr für Jahr präsentieren die Gafa-Aussteller eine ganze Palette neuer Produkte. Vom Aufsitzmäher über Gartenmöbel, Pflegeprodukte, Dünger und …
Zoo gleicht Gartenflaute aus
Erst vor kurzem wurde das 5.500 m² große Dehner Garten-Center in Mainz-Heidesheim eröffnet. Die fast 700 m² große Zooabteilung mit Lebendtieren stellt …
Ein modernes Traditionsgeschäft
Karl-Heinz und Ernst Späth waren die Ersten am Ort, als sie 1972 ein Gartencenter in Villingen-Schwenningen eröffneten, unter anderem mit einem …
British Style in der Schweiz
Einen hohen Bekanntheitsgrad genießt die Schilliger-Gruppe in der französischen Westschweiz. Drei Gartencenter und drei Boutiquen, über 300 Mitarbeiter…
Traditionell Grün
Aus einem Familienunternehmen heraus entstand die heutige Brill Gartengeräte GmbH in Witten. Mit innovativen Entwicklungen in der Rasenmähertechnik machte das …
Aus dem Moor in die Tüte
Auf 300 Mio. €/Jahr wird der deutsche Markt für Blumenerden im Hobbybereich geschätzt. Hinzu kommt der Markt für Kultursubstrate, die im gewerblichen …
Qualitätssicherung in Perfektion
Seit 1992 gehört das elf Jahre zuvor von Heinrich Lechner gegründete Unternehmen in Kufstein zur deutschen Unternehmensgruppe Stihl, Waiblingen. …
„Der Baumarkt ist nicht unser typischer Kunde“
Nikolas Stihl, Enkel des Firmengründers des Stihl-Unternehmens und seit 1992 Geschäftsführer des österreichischen Tochterunternehmens…
Sinnvolle Ergänzung oder notwendiges Übel?
Kaum noch ein Gartencenter ohne Zoofachabteilung: Richtet der Gartencenterbetreiber keine eigene ein, vermietet er einen Teil der …
Ein Paradies wird Fachmarkt
Seit 1998 zertifiziert Obi seine Garten-Paradiese. Eine Bodensee-Insel hilft dabei, dass sich die Wermelskirchener im Wettbewerb stärker differenzieren
Mit Feuer und Flamme im Garten
Grillen im Garten erfreut sich stetig steigender Beliebtheit. Dementsprechend zeichneten sich die Umsätze durch konstante Steigerungen aus. Auch die …
Einfach Langzeitdüngen
Keine Angst vor Arbeitslosigkeit
Leistung in Papierform
Es gibt für ein Zeugnis Minimal-Standards. Doch es gibt noch Sahnehäubchen-Details, die es erst zu einer qualifizierten Leistungsbeurteilung machen
Personalien
Der Markt für Gartengeräte Februar bis November 2003
Die Aussteller der Gafa/Spoga 2003 in der Statistik
Die Köln-Messe hat die Statistik der Aussteller auf der Gafa/Spoga 2003 veröffentlicht
Gewohnheitstiere im Internet
Wie viele Deutsche sind denn nun wirklich im Netz? Und warum? Und was machen sie da? Eine weitere Studie klärt auf: Surfen ist out, der User schätzt …
Kaufkraft nach Warenkategorien 2003: Baumärkte auf Platz 3
Derzeit noch im unteren Mittelfeld
‚Haus & Garten’ und ‚Heimwerken’ sind noch nicht die großen Renner auf der Auktionsplattform Ebay. Aber die Analyse s…
Der Markt für Elektrowerkzeug von Februar bis Juli 2003
diy immer dabei
diy im Abo: Print – Digital – Online
Lesen Sie das Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartencenter-Branche, wo, wann und wie Sie wollen!
- als Print-Ausgabe - als E-Magazin inkl. Offline-Nutzung - Alle Beiträge auf PC, Smartphone und Tablet
Das einzigartige Werk über den Do-it-Yourself-Handel in Deutschland. Ideal für erfolgreiche Marketing-, Vertriebs- und Außendienst-Aktivitäten.
Mit den 50 wichtigsten deutschen Baumarkt-Filialunternehmen, Franchisebetrieben, Kooperationen, Fachmärkten und SB-Warenhäusern mit Baumarktabteilungen.