diy plus

Großer Publikumszuspruch

Auf der Farbe in Köln nutzten auch viele Baumarkteinkäufer die Gelegenheit, sich über Trends der Branche zu informieren

diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Vier Tage lang stand in Köln vom 6. bis 9. April das Thema Farbe im Mittelpunkt. 413 Unternehmen aus 27 Ländern, davon rund 25 Prozent aus dem Ausland, zeigten auf einer Brutto-Hallenfläche von rund 52.000 m² alles, was sie der Branche zu bieten hatten. Darunter befanden sich 301 Aussteller und neun zusätzlich vertretene Firmen aus Deutschland sowie 100 Aussteller und drei zusätzlich vertretene Unternehmen aus dem Ausland. 55.000 Fachbesucher, rund 20 Prozent davon aus dem Ausland, fanden dabei in diesem Jahr ihren Weg nach Köln. Das waren rund 5.000 mehr als bei der Vorveranstaltung vor drei Jahren in München. Zwar wurde gelegentlich ein schwacher Verlauf am ersten Tag beklagt, doch insgesamt war man mit der Frequenz an den Ständen und mit dem Verlauf der Messe insgesamt sehr zufrieden, ja teilweise waren geradezu euphorische Stimmen zu vernehmen.
413 Unternehmen präsentierten sich in diesem Jahr auf der Farbe in Köln. 
In erster Linie richtet sich die Farbe an Maler und Lackierer. Doch auch die Einkäufer aus den Baumärkten nutzen dort die Gelegenheit, sich über Trends in den gezeigten Produktsegmenten zu informieren. Grund genug für die ausstellenden Unternehmen auch Personal auf die Messe zu schicken, das mit dem Vertriebsweg vertraut ist. Punktuell nutzten Firmen auch die Gelegenheit, gezielt ihre Angebote für die DIY-Branche zu präsentieren. So war beispielsweise Alpina auf der Messe präsent. Und Meffert stellte ein neues Eigenmarkenkonzept für die Baumärkte vor. Ein Trend, dass die Messe wie andere Fachmessen als Plattform für die Vertriebsschiene Baumärkte an Bedeutung gewinnt, lässt sich daraus allerdings nicht ableiten. Vielmehr nutzen die Aussteller die Messe bei Bedarf, um gezielt Konzepte vorzustellen. Die Farbe wird auf absehbare Zeit das bleiben, was sie ist: eine Fachmesse für den Verarbeiter. Das zeigt auch die erstmalige Integration des Stuckateurhandwerks in diesem Jahr.
Nanotechnologie war eines der Hauptthemen am Stand von Motip-Dupli.
Bei der kommenden Veranstaltung, die außerplanmäßig bereits 2007 wieder in Köln stattfinden wird (18. bis 21. April), wird dies dann auch im Titel kommuniziert. „Farbe – Ausbau und Fassade 2007“ wird sie heißen und integriert dann die frühere Messe „Ausbau und Fassade“. Aufgrund dieser jungen Zusammenarbeit einigte man sich auch auf den außerplanmäßigen Termin bereits in zwei Jahren. Doch grundsätzlich soll sich am dreijährigen Rhythmus nichts ändern. Dabei ist man von Seiten der Messe grundsätzlich bereit…
Zur Startseite
Lesen Sie auch