diy plus

Immer mehr Umsatz im Netz

Der Vertriebskanal Internet gewinnt im mittelständischen Handel zunehmend an Bedeutung. Die Branche macht knapp acht Prozent ihres Umsatzes über das Internet

diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Die meisten kleinen und mittleren Handelsunternehmen haben die Herausforderung Internet angenommen. Viele dieser Unternehmen realisieren bereits nennenswerte Umsätze über den Online-Vertriebskanal. Durchschnittlich erzielten die befragten Unternehmen im vergangenen Jahr 6,0 Prozent ihres Umsatzes über den Vertriebskanal Internet. Für das laufende Jahr wird ein Anstieg auf 7,9 Prozent erwartet. Fast 60 Prozent der Unternehmen mit Online-Vertrieb erzielen mindestens 5 Prozent ihres Gesamtumsatzes online. Knapp zwei Drittel der Internetumsätze realisieren die Befragten über den eigenen Online-Shop. Daneben sind vor allem der Vertrieb über eBay sowie über eine Verbund- bzw. Kooperationsplattform von Belang. So lautet das Fazit der Studie „Internet im Handel 2006“ des E-Commerce-Center Handel (ECC Handel) am Institut für Handelsforschung. Die Umfrage unter 2.390 Handelsunternehmen zeigt aber gleichzeitig, dass bei den Händlern weiterhin große Anstrengungen notwendig sind, um die gesetzten Ziele bei der Nutzung des Internets zu erreichen, und noch viele Nutzungspotenziale offen stehen.
Durchschnittlicher Umsatzanteil der online verkauften Produkte oder Dienstleistungen
alle Unternehmen
Unternehmen mit Online-Vertrieb
2003
3,8 %
12,7 %
2004
5,2 %
17,4 %
2005
6,0 %
25,7 %
2006
7,9 %*
29,5 %*
* PrognoseQuelle: ECC Handel
Andere Ziele
Welche Ziele verfolgen die Unternehmen mit ihrem Engagement im Internet? Hier ist eine eindeutige Trendwende erkennbar: Während bei den Vorgängeruntersuchungen stets die Ziele der Kundenakquisition und Kundenbindung dominierten, hat sich nun weitgehend eine ganzheitliche Betrachtungsweise durchgesetzt. Der Zeitoptimierung und Flexibilisierung der internen Prozesse sowie der Erhöhung der Auswahl und Reduktion der Kosten beim Einkauf wird inzwischen eine mindestens ebenso hohe Bedeutung beigemessen. Der Grad der Zielerreichung hat sich bei diesen Zielen in den letzten beiden Jahren erheblich erhöht. Bei der Erschließung neuer Zielgruppen und der Erhöhung der Kundenbindung bestehen hingegen noch erhebliche Defizite: 47,2 Prozent bzw. 44,9 Prozent der Handelsunternehmen gaben an, diese Ziele überhaupt nicht oder fast nicht erreicht zu haben.
Probleme verlieren an Bedeutung
Der Fortschritt der Handelsunternehmen im E-Business spiegelt sich auch darin wider, dass die meisten Probleme als weniger bedeutend eingestuft werden als in den Vorjahren. Als…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch