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Download: Internet aktuell (PDF-Datei) HDE plädiert für Kostensenkungen bei Kartenzahlungen 2006 stieg der Anteil der Kartenzahlung am Einzelhandelsumsatz auf 34,1 Prozent (2005: 32,9 Prozent). Das zeigt die aktuelle Erhebung des EHI Retail Institute, die der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE) unterstützt hat. Damit sei der Trend zur Kartenzahlung an den Ladenkassen weiterhin ungebrochen, heißt es in der Pressemeldung. Der Hauptgeschäftsführer des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE), Holger Wenzel, meinte dazu: „Wir werden auch künftig einen steigenden Anteil der Kartenzahlungen haben. Der Handel wird sich natürlich dabei an den Bedürfnissen der Kunden ausrichten. Dennoch sollte nicht außer acht gelassen werden, dass Kartenzahlungen nicht unerhebliche Kosten verursachen, die letztlich auf den Endpreis umgelegt werden müssen. Bei den heute herrschenden monopolistischen Wettbewerbsstrukturen im Kartenzahlungsmarkt müssen die Preisstrukturen der Anbieter daher genau kontrolliert werden. Notfalls muss gegengesteuert werden.“ Die EHI-Zahlen belegen weiterhin den nach wie vor bedeutenden Anteil (42 Prozent aller Kartenzahlungen) des elektronischen Lastschriftverfahrens (ELV). Kampagne für den Online-Shop Zum Start in das neue Geschäftsfeld Online-Handel unter dem Namen „Hagebau direkt“ hat die Zeus ein Werbemittelpaket mit Katalog-Dispensern, Plakaten, Transparenten, sechs Radiospots und einem neuen TV-Spot aufgelegt. Die Funkspots liefen im Frühherbst, ins Fernsehen kam die Werbung am 11. August. Der Spot mit Mike Krüger zum Thema Internetzugang wurde wieder von Detlef Buck gedreht. Neu ist die Abwandlung des Claims in „Mach Dein Ding von überall“. Wieder mehr Internet Obi will seine Internet-Präsenz ausweiten. Dies sagte Obi-Chef Sergio Giroldi in einem Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung. Man werde ein webbasiertes eigenes Geschäftsmodell aufbauen, das 2008 starten soll. Man arbeite zur Zeit an einem entsprechenden Sortiment und an der Logistik, so Giroldi weiter. Zur Erinnerung: Im Oktober 2006 hatte Obi die bis dahin bestehende Internet-Zusammenarbeit mit Otto (Obi@ Otto) aufgekündigt. Hagebau: Internet-Partner-Programm Das Hagebau Internet-Partner-Programm (IPP) wird derzeit an über 180 teilnehmenden Standorten genutzt. Der Vorteil des Online-Netzwerkes liege, so das Unternehmen, in der Tagesaktualität der individuellen Internetseiten durch die zentral eingestellten Aktionen und Lieferanten-News Durch die…
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