diy plus

Im Jahr der Eule

Der Vogel hat sich beim Messetrio Paperworld, Creativeworld und Christmasworld als ein Lieblingsmotiv erwiesen.
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Test-Abo Print & Online
Direkt weiterlesen
Aus 66 Ländern präsentierten sich 2.967 (2012: 2.963) Aussteller auf den Konsumgütermessen Paperworld, Creativeworld und Christmasworld. Die Zahl der Besucher ist gegenüber dem Vorjahr um 3,9 Prozent auf 83.206 zurück­gegangen. „Mit Blick auf die wirtschaftlichen Entwicklungen der Branchen rund um Papier, Bürobedarf und Schreibwaren, Hobby- und Künstlerbedarf sowie Dekoration und Festschmuck“ zeigte sich die Messe Frankfurt dennoch „sehr zufrieden“, wie Geschäftsführer Detlef Braun sagte. „Vor allem die Zahl der Besucher von außerhalb Europas unterstreicht die internationale Bedeutung des Messetrios“, meinte er. Zufrieden ist man auch mit der Initiative gegen Patent- und Marken­rechtsverletzungen „Messe Frankfurt against Copying“. Die Hersteller nutzen weiterhin die Möglichkeit zur Beratung. Dagegen hat der Zoll weniger Stände kontrolliert und Produkte sichergestellt. Imitate, so wird die Entwicklung gewertet, seien auch bei Einkäufern immer weniger gefragt. Als absolutes Lieblingsmotiv der kommenden Saison sowohl in der Hobby- und Kreativszene als auch in der Dekorations- und Festschmuckbranche hat sich im Messeverlauf die Eule erwiesen. Für Weihnachten bleiben Weiß und Silber dominierend. Außerdem gibt es ein Spektrum an pastelligen Beerenfarben sowie erdige und grüne Farbtöne. Generell heben Aussteller und Beobachter der Branche hervor, dass es einen Trend zur Ins­zenierung von Themen und Erlebnis­welten rund um alle Jahreszeiten und Feste des Jahres gibt. Download: Im Jahr der Eule (PDF-Datei)
Zur Startseite
Lesen Sie auch