Ja, wo waren Sie denn?

Der diesjährige 2. Global DIY-Summit tagte Mitte Juni in Rom, der, wie wir ja wissen, „erstaunlichsten Stadt des Universums“. Erstaunlich, wie viele dem Ruf der Organisatoren folgten und in die Ewige Stadt kamen, um mehr über die neuesten globalen Trends in den Baumärkten zu erfahren und um ihre Netzwerke zu verdichten. Mit deutlich über 600 Teilnehmern war dem Kongress ein überragender Erfolg beschieden. Aus dem deutschsprachigen Raum kamen rund 30 Prozent aller Kongressbesucher. Diese Zahl spiegelt die Internationalität und das Engagement vor allem der deutschen Lieferanten wider. Lieferanten, wie gesagt. Denn die doch international auch nicht gerade minder stark aufgestellten deutschen Baumarktbetreiber glänzten fast durchgängig durch Abwesenheit. Während die europäischen Wettbewerber in Rom Flagge zeigten und auch zahlreiche Baumarktspitzen aus Nord- und Südamerika und aus Ozeanien gekommen waren, glänzte nur Obi mit einer starken Abordnung. Obi hat damit seiner gewissermaßen moralischen Verpflichtung, auf dem DIY-Gipfel im Heimatland zweier ihrer Führungskräfte teilnehmermäßig stark vertreten zu sein, genüge getan. Auch Knauber, Kölle und Hornbach seien lobend erwähnt. Es kann gerätselt werden, was zur germanischen Abstinenz in Rom geführt hat. Desinteresse? Sparmaßnahmen? Termindruck? Oder gar Vorbehalte gegenüber den Organisatoren? Die Angst vor einem Sacco di Roma wie im Jahre 1527 kann es ja nicht gewesen sein. Heute geht es um Wettbewerb, in dem die deutschen Baumarktbetreiber und Lieferanten gut aufgestellt sind, und nicht um Plünderungen. Wenn im nächsten Jahr das europäische Pendant zum Global DIY-Summit in Istanbul stattfindet, dann sollten doch die großen deutschen Baumarktunternehmen mit mindestens einer Spitzenkraft vertreten sein. Das sind wir unserer internationalen Reputation einfach schuldig. Außerdem: Man kann aus jedem Kongress Positives und Nützliches mit nach Hause nehmen, da bin ich mir sicher. P.S.: Unsere neue „Dähne Statistik diy 2013“ geht weg „wie geschnitten Brot“. Das freut uns sehr. Auch die Reaktionen auf die Neuaus­richtung sind durchgängig positiv. Vielen Dank für die positiven Signale. Wenn Sie noch ein Exemplar benötigen: Die neue „Dähne Statistik diy 2013“ inkl. Daten-CD-ROM sowie die aktuelle Baumarktstudie mit dem Themenschwerpunkt „Handwerker“ können Sie durch einen Anruf (+49/7243/575-145) oder eine E-Mail (u.hoffstaedt@daehne.de) bestellen. Download: Ja, wo waren Sie denn? (PDF-Datei)
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