Editorial

Überzeugungstäter

Ob das Thema „Nachhaltigkeit“ eines ist, das die Kunden tatsächlich einnimmt, emotional packt, an ein Unternehmen bindet und letztendlich zu positiven Kaufentscheidungen führt, wer weiß das schon mit Sicherheit? Wer dieses Thema rein mit einer betriebswirtschaftlichen und verkäuferischen Brille betrachtet, kommt wahrscheinlich zum Ergebnis, dass sich der Aufwand und die Investitionen in dieses Thema nicht lohnen.Also alles viel Lärm um nichts? Nur ein medialer Hype? Die Toom Baumärkte scheinen – ähnlich wie ihre Muttergesellschaft, die Rewe-Gruppe – von der Implementierung des Themas Nachhaltigkeit in ihre Unternehmensstrategie und -kommunikation auf jeden Fall überzeugt zu sein. Auf jeder Pressekonferenz, auf jeder Veranstaltung, bei jeder Neueröffnung steht Nachhaltigkeit im Mittelpunkt der Präsentationen und Statements der Verantwortlichen. Zugegebenermaßen reagiert man als Pressevertreter etwas misstrauisch, wenn Firmenoffizielle so permanent und so stark ein einzelnes Thema in den Vordergrund stellen.Wer jedoch die Anzahl der Maßnahmen, die Menge der Aktionen, die Fülle der Infomaterialien, die Entwicklung der Sortimente und Produkte, die Empathie der Verantwortlichen, wenn sie über dieses Thema sprechen, und noch vieles mehr im Ganzen betrachtet, der kommt einfach zwangsläufig zum Ergebnis: Die meinen das ernst!Nachhaltigkeit ist für die Toom Baumärkte offensichtlich nicht nur ein Thema, auf das man einfach mal so setzt. Nein, es ist fester Teil der Firmenphilosophie und -stratregie. Detlef Riesche, Vorsitzender der Geschäftsführung der Toom Baumärkte, antwortete auf die Frage, weshalb sich sein Unternehmen so intensiv mit Nachhaltigkeit beschäftige und identifiziere, kurz und knapp: „Weil wir es wollen und können!“ Das klingt nach Überzeugungstäter.Dieser Satz steht zuerst einmal wie festgemauert da. Und er ist glaubhaft. Dass man sich mit der Pflege dieses Themas natürlich auch eine Aufwertung der eigenen Marke erhofft, dass man Nachhaltigkeit auch als Differenzierungsmerkmal zum Wettbewerber einsetzt, wer mag das den Toom-Leuten verdenken? Wenn so eine Strategie dem Unternehmen und vielleicht auch der ganzen Branche nutzt, so spricht nichts dagegen, sich dem Thema Nachhaltigkeit so intensiv zu widmen, wie Toom Baumarkt es tut: Nachhaltigkeit stinkt nicht.Dr. Joachim Bengelsdorf
P. S.: Noch können Sie abstimmen und gewinnen. Die Wahl der Top-Neuheiten 2013/2014 auf unserer Homepage www.diyonline.de läuft noch bis zum 17. Februar 2014.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch