WebiThek
Die DIY Academy geht mit ihrer WebiThek neue Wege in der Weiterqualifizierung von Mitarbeitern der deutschen Baumärkte.
diy plus

DIY Academy

Der wissende Verkäufer verkauft mehr

Der Beratungsbedarf von Baumarktkunden steigt, auch bedingt durch neue Zielgruppen. Neue Formen der Qualifizierung können dem Verkaufspersonal helfen, noch bessere Resultate zu erzielen.
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Heimwerken liegt im Trend. Und das längst nicht mehr nur bei Männern, sondern insbesondere auch bei den weiblichen Kunden der Baumärkte. Wer sich selbst verwirklichen will, wer sein Zuhause neu gestalten möchte oder Reparaturen in Haus und Garten vornehmen muss, kann in den Bau- und Heimwerkermärkten auf eine vielfältige Produktspalette zurückgreifen. Dabei stehen die Kunden vor der Herausforderung, das jeweils richtige Produkt zur Umsetzung des geplanten Projekts zu finden und dessen Anwendung zu beherrschen. Dies ist jedoch nicht jedem Heimwerker in die Wiege gelegt: Viele Kunden sind heute mit der Fülle an Sortimenten und Produkten überfordert und suchen nach Hilfe und Orientierung.
Da sind dann in den Baumärkten häufig qualifizierte Verkäufer gefragt und gefordert. Da wie so oft im Leben Zeit jedoch Geld bedeutet, ist es schwierig, für das Beratungs- und Verkaufspersonal passende und geeignete Weiterqualifizierungsmaßnahmen auf die Beine zu stellen und anzubieten.
Mit Blick darauf bietet die DIY Academy, eine Tochter des BHB, deshalb zu sämtlichen aktuellen Themen und gängigen Sortimentsbereichen Seminare für Mitarbeiter der Bau- und Heimwerkermärkte an. Ähnlich wie bei den Endverbraucherkursen der Akademie gilt auch in diesen zumeist eintägigen Schulungen das Motto "Learning-by-doing": Denn es hat sich gezeigt, dass Mitarbeiter einen deutlich höheren Bezug zu Sortimenten und Produkten des Baumarkthandels erhalten, wenn sie diese selbst in einer Schulung kennengelernt und ausprobiert haben. Hier gilt: Der wissende Verkäufer verkauft mehr!
In Zukunft wird die DIY-Academy ihr Leistungsportfolio zusätzlich um einen weiteren Baustein erweitern: Ergänzend zu den Präsenzkursen für Heimwerk-Fans wird die Verbandstochter bald auch webbasierte Lernmedien (WBTs) anbieten. In enger Abstimmung mit den Mitgliedsunternehmen des BHB wird derzeit eine DIY-WebiThek entwickelt: Diese beinhaltet sowohl das DIY-Grundlagenwissen für Auszubildende und Einsteiger sowie nachgelagert auch das Fortgeschrittenen- sowie Experten-Know-how für langjährige Mitarbeiter und Fachverkäufer. Ziel der Neuentwicklung ist es, sämtliche Sortimentsbereiche in kleinen Lerneinheiten von 10 bis 15 Minuten Lerndauer abzubilden. Diese werden nach Themen gegliedert in der WebiThek bereitgestellt und können von den einzelnen Baumarktunternehmen entweder in eigene Learning-Management-Systeme (LMS) integriert oder aber im HTML-Format auf separaten Internetseiten genutzt werden.
Die Baumarktwelt geht…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch