diy plus

Laminatbodenmarkt

Global leicht im Plus

Weltweit konnte der Absatz von Laminatfußböden leicht zulegen. Doch die einzelnen Regionen entwickelten sich recht unterschiedlich.
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Im Jahr 2014 haben die 21 ordentlichen Mitgliedsunternehmen des EPLF (Verband der Europäischen Laminatfußbodenhersteller e.V.) weltweit 465 (2013: 463) Mio. m² Laminatfußböden aus europäischer Produktion abgesetzt. Der Gesamtmarkt zeigt sich damit laut EPLF im Vergleich zum Vorjahr auf ähnlich hohem Niveau mit einem leichten Anstieg um 0,4 Prozent. Allerdings entwickelten sich die Regionen 2014 sehr unterschiedlich.
Die westeuropäischen Kernmärkte (einschließlich Türkei) der europäischen Laminatbodenindustrie haben sich 2014 insgesamt um knapp 3,5 Prozent verschlechtert. In absoluten Zahlen ist der westeuropäische Absatz von 290 Mio. m² im Jahr 2013 auf 280 Mio. m² im Jahr 2014 gesunken. 
Die Umsätze in Deutschland als dem größten regionalen Einzelmarkt in Zentraleuropa tendieren im Vergleich zum Vorjahr erneut etwas schwächer. Sie lagen 2014 bei rund 69 Mio. m² (2013: 72 Mio. m²). Als Ursache für die Rückgänge am deutschen Bodenmarkt betrachtet der EPLF die aktuellen Verschiebungen zugunsten der sogenannten "Designbeläge" oder "LVT-Böden". Dessen ungeachtet führen in Deutschland die Laminatböden weiterhin mit sehr großem Abstand die Boden-Statistiken an. Das wird nach Einschätzung des EPLF auch in Zukunft so bleiben.
Die Türkei stellt zwar noch immer den zweitgrößten europäischen Zielmarkt, jedoch waren die Einbrüche dort eklatant: Der Umsatz der EPLF-Mitglieder ging im Jahr 2014 um rund 18 Prozent auf 54 Mio. m² zurück (2013: 66 Mio. m²). Nach Informationen des EPLF ist diese Entwicklung vor allem durch eine schwächere Konjunkturentwicklung, Engpässe in der Rohstoffversorgung sowie die Abstellung von Produktionsanlagen wegen Instandhaltung begründet. Der große Absatzmarkt Frankreich hat sich mit 39 Mio. m² (2013: 39 Mio. m²) stabil gehalten und belegt den dritten Platz in Europa. Großbritannien registrierte dank einer erstarkten Baukonjunktur mit 32 Mio. m² (2013 29 Mio. m²) Zuwächse von zehn Prozent und liegt auf dem vierten Platz. Sehr erfreulich ist dagegen die Tatsache, dass die EPLF-Mitglieder ungeachtet der politischen Lage im Osteuropageschäft deutliche Zuwächse verzeichnen konnten. 110 Mio. m² (2013: 103 Mio. m²) haben die europäischen Laminatbodenhersteller 2014 dort abgesetzt, im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von sechs Prozent. Russland erreicht 27 Mio. m² (2013: 24 Mio. m²) und liegt damit im Absatzranking gleichauf mit Polen, das sich auf 27 Mio. m² (25 Mio. m²) verbessert.
Bereits 2013 hatten die Umsätze in Nordamerika mit rund 28 Mio. m²…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch