Johannes Welsch
Johannes Welsch ist Geschäftsführer des Industrieverbands Garten (IVG).
diy plus

Industrieverband Garten

Gleichbleibend wachsend

Die grüne Branche richtet ihre Aufmerksamkeit bereits auf die Saison 2016. IVG-Geschäftsführer Johannes Welsch analysiert die zurückliegenden Monate und aktuelle Trends.
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Wie beurteilen die IVG-Mitglieder den bisherigen Saisonverlauf?
Johannes Welsch: Bislang gehen wir von einem relativ "normalen" Gartenjahr 2015 aus. Im März und April war es sehr sonnig, aber nicht zu schnell zu warm, so dass die Saison langsam Fahrt aufnehmen konnte. Das Wetter war relativ stabil und zeigte kaum Ausreißer nach oben oder unter. Auch die recht trockenen Monate April, Mai und Juni hatten keinen entscheidenden Einfluss auf den Saisonverlauf. Wir gehen jedoch davon aus, dass es Einbußen in dem Bereich Motorgeräte beziehungs­weise Schneidwerkzeuge geben könnte, da der Zuwachs bei Pflanzen fehlt.
Bislang beurteilen unsere Mitglieder die aktuelle Geschäftslage größtenteils als gut. Besonders zufrieden sind die Fachabteilungen Garten- und Rasenpflegegeräte sowie Garten Lifestyle. Bei unserer halbjährlichen Umfrage zum Saisonverlauf beurteilten in diesen Segmente 84 beziehungsweise 77 Prozent der Befragten die aktuelle Geschäftslage mit gut. Die Auftragsbestände und die Auslastung der Produktionskapazitäten wurden von rund 90 Prozent als saisonüblich bezeichnet. Rund 86 Prozent gehen davon aus, dass der grüne Markt in den kommenden Jahren gleichbleibend wachsen wird.
Ein Thema auf dem IVG-Forum Gartenmarkt ist Omnichannel. Wie gut ist die grüne Branche da, und welche Chancen sieht sie für sich?
Im Vergleich zu anderen Branchen wächst der Online-Handel in unserem Markt langsam. Hier spielt sicherlich die Heterogenität der Warengruppen aus dem Gartenmarkt in ihrer Online-Affinität eine entscheidende Rolle. Während sich für Hartwaren im E-Commerce vielfältige Chancen bieten, gestaltet sich die Vermarktung von Produkten des lebenden Grüns via Internet eher schwierig.
Dennoch gibt etwa die Hälfte unserer Verbands Mitglieder an, dass Omnichannel für sie in Zukunft ein Thema sein wird. Deshalb freuen wir uns, dass wir mit Nick Märlender, Head of Brand Relations bei eBay Deutschland, einen Experten auf diesem Gebiet als Referenten für das IVG-Forum Gartenmarkt am 5. November 2015 in Berlin gewinnen konnten.
Der Garten hat sich zum medialen Trendthema gemausert. Profitiert die Branche genug davon?
Viele Produktgruppen profitieren enorm von dem anhaltenden Garten-Hype. Zum Beispiel der Bereich Grillen im Garten. Heute ist ein Grill nicht mehr nur einfach ein Rost - er ist vielmehr eine Küche im Garten. Diese Entwicklung sorgt nicht nur für einen besseren Absatz, sondern sie hat auch dazu geführt, dass in den vergangenen Jahren eine eigene Welt um das Thema Grillen…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch