Smoker
Smoker sind ein wichtiges Trendthema der kommenden Saison.
diy plus

Landmann

Pioniere der Vielfalt

Landmann hat vor 50 Jahren das Grillen nach Deutschland geholt. Inzwischen deckt das Sortiment ein breites Spektrum an Geräten und Zubehör ab.
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Landmann gilt als mengenmäßig größter Grillanbieter in Deutschland. Was viele nicht wissen: Das Unternehmen mit Sitz in Osterholz-Scharmbeck ist auch der älteste. "Wir sind die Grillpioniere", sagt Geschäftsführer Andreas Krebs und meint damit das 50. Firmenjubiläum, das 2016 ansteht. "Landmann hat das Grillen nach Deutschland geholt."
Dass die Markenführung die­­se Vorreiterstellung nicht immer zum Ausdruck gebracht hat, ist Krebs bewusst. Zusammen mit Marketingleiter Ronald Bosse und seinem Team arbeitet er daran, genau das zu ändern.
"Wir stehen für die Vielfalt des Grillens", umschreibt Bosse die Grundidee der Marke Landmann. Was das bedeutet, hat das Unternehmen seinen Kunden in seiner siebenwöchigen Frühjahrsmesse in Düsseldorf demonstriert.
Am deutlichsten unterstreicht den Anspruch auf die Vielfalt des Grillens vielleicht der so genannte Kamado-Grill. Dieser hochwertige, 120 kg schwere Keramikgrill orientiert sich an japanischen Gartechniken und hält die Temperatur fünf bis sechs Stunden. "Wir wollen damit nach oben eine Lücke schließen", beschreibt Krebs die Positionierung des Geräts.
Als wichtige Trendthemen in der kommenden Grillsaison hat Landmann das American Barbecue und das Smoken identifiziert, also das Garen bei niedrigen Temperaturen und das Räu­­­chern. Dafür sind nun vier Modelle in verschiedenen Preisklassen im Sortiment. Die Palette reicht vom Einsteigergerät in einfacher Materialität bis zu Geräten mit vier mm Wandstärke, die die Hitze besonders gut halten.
Das Stichwort Vielfalt prägt auch die Sortimentspolitik im Segment der Gasgrills. Die Modelle der Produktreihen Triton, Miton und Avalon sind seit 2015 mit dem PTS-System (Power Thermal Spreading) ausgestattet. Für die kommende Saison kommen zusätzliche Gerätegrößen hinzu.
Ein wichtiges Thema für 2016 ist auch das mobile Grillen sowie das Grillen auf kleiner Fläche, zum Beispiel auf städtischen Balkonen. Dafür bringt Landmann neue kompakte Modelle sowohl als Gas- als auch als Holzkohlegeräte in den Handel. Das Unternehmen nutzte die Frühjahrsmesse auch dafür, um neue Konzepte für Multifunktions- und Tischgrills zu diskutieren, deren Markteinführung noch nicht unmittelbar bevorsteht.
Weiter ausgebaut hat Landmann sein Zubehörsortiment. Dessen Vielfalt wird jetzt in übersichtliche Themenwelten wie zum Beispiel "American Barbecue", "Smoken" oder auch "Leichte Küche", "Gemüse" und "Fisch" gegliedert.
Beim Zubehör spielen übrigens Wetterschutzhauben eine wichtige Rolle, gehören sie doch zu den…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch