Licht, Konsumausgaben 2015, Vergleich zu 2010
diy plus

Lichtmarkt

Lichtbranche im Wandel

Technologie und Energie rücken als entscheidende Entwick­lungs­faktoren bei Licht in den Hintergrund - Komfort und Nutzen bestimmen künftig die Marketing-Strategien der Branche.
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Der Markt für Leuchten und Lampen unterliegt einem rasanten Wandel. Ging es bei dem Glühlampen-Verbot (2009) noch ausschließlich um Energieeinsparung, rückte die Innovations-Dynamik der Branche Lichtkonzepte und die Wirkung des Lichts in den Fokus. Erste Veränderungen messen die Markt- und Handelsspezialisten von dem Kölner Institut Marketmedia24 im aktuellen "Branchen-Report Leuchten und Lampen 2016". So stiegen die Konsumausgaben der Deutschen für Wohnraumleuchten von 2010 bis 2015 um 17 Prozent. Parallel verändern sich Geschäftsmodelle und Wertschöpfung.
Der Konsument, der noch immer in Watt denkt, aber Lumen kaufen muss, sucht Orientierung. Das gilt vor allem für die Ausschöpfung der Möglichkeiten bis hin zur Einbindung des Lichtes ins Smart Home. 
Nach LED und OLED erklimmt die Licht-Nutzung im privaten Bereich nun mit Smart Lighting und Human Centric Lighting (HCL) (Beleuchtung, die der Gesundheit und dem Wohlbefinden des Menschen förderlich sein soll) die nächsten Entwicklungsstufen der Leuchten- und Lampenbranche. Folglich standen die neuen und kommenden Beleuchtungslösungen für die verschiedensten Bereiche des täglichen Lebens auf der Weltleitmesse der Branche in Frankfurt, der Light + Building 2016, im Fokus. Zwar spielt auch dabei das Energiespar-Argument eine Rolle, gleichzeitig findet aber ein Paradigmenwechsel statt. Technologie und Energie rücken als entscheidende Faktoren in den Hintergrund, während Komfort und Nutzen die Marketing-Strategien der Branche erobern werden. Mehr auf die Menschen schauen will der Lighting Europe Verband, der mit der menschenfreundlichen Prämisse allerdings einen nicht unerheblichen wirtschaftlichen Nutzen verbindet. Konkret wird der Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V., Frankfurt, (ZVEI). Er prognostiziert eine Ausstattung mit HCL von 20 Prozent im Gesundheitssektor und von 13 Prozent in Bürogebäuden für das Jahr 2020.
Schon einmal hat mit LED eine technische Innovation in der Branche für Hoffnung, aber auch für Zögerlichkeit auf Konsumentenseite gesorgt. Denn das "neue Licht" brauchte eine gewisse Anlaufzeit. Vor allem bedurfte es der Entwicklung des "Warmtons" bzw. wohnlicher Lichtfarben und der Dimmbarkeit, um der neuen Licht-Zeit zu einem echten Durchbruch zu verhelfen.
Doch nach den "Irrungen und Wirrungen" der…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch