Idealprofil: Die Anforderungen der Baumarkt-Kunden
diy plus

Baumarktstudie 2016 I

Der Mitarbeiter steht im Mittelpunkt

Die neue Baumartstudie von Konzept & Markt und Dähne Verlag liegt wieder vor. Einer der abgefragten Punkte: Wie sieht für Baumarktkunden der ideale Baumarkt aus?
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Test-Abo Print & Online
Direkt weiterlesen
Ein Idealprofil zeigt, welche Aktionsparameter aus der Sicht der Verbraucher wichtig sind, damit sie einen Baumarkt als Einkaufsstätte auswählen. Um ein Idealprofil erstellen zu können, wurden den Befragten insgesamt 45 solcher Aktionsparameter in Form ausformulierter Statements mit der Bitte vorgelegt, diese anhand einer Skala zu bewerten. Die Skala reicht von "1=überhaupt nicht wichtig" bis "10=sehr wichtig".Dieses Idealprofil kann als Messlatte verstanden werden, an der sich die einzelnen Unternehmen orientieren können. Es zeigt nämlich, inwieweit das Unternehmen in seinen Leistungen von den Erwartungen der Verbraucher abweicht. Somit kann das Idealprofil sehr gut als Benchmark eingesetzt werden. Darüber hinaus ist eine Relativierung der Stärken und Schwächen der einzelnen Baumärkte möglich, da für jedes Statement der Vergleich von idealem Wert (der Wichtigkeit) und tatsächlich erreichtem Wert möglich ist.Alles in allem gesehen gibt es eine sehr große Bandbreite der durchschnittlichen Wichtigkeitswerte der einzelnen Parameter, die von 4,6 bis 8,8 streuen und sich in einer eindeutigen Rangfolge darstellen lassen.Bei der Betrachtung des Rankings der Wichtigkeiten fällt sofort ins Auge, dass unter den Top 10 der Bereich "Mitarbeiter" dreimal vertreten ist, und zwar wird "kompetentes" (Platz 2), "freundliches und hilfsbereites" (Platz 3) und "verfügbares Personal" (Platz 5) in den Baumärkten gewünscht. Außerdem nimmt "Qualität, Service" aus Verbrauchersicht eine wichtige Funktion in der Geschäftsbeziehung ein, denn man erwartet "Produktqualität" (Platz 4) und "Kulanz bei Reklamationen" (Platz 7).Ebenso wichtig ist den Baumarktkunden die "Geschäftsorganisation", denn es wird erwartet, dass in der Einkaufsstätte die "Preisauszeichnungen gut erkennbar sind" (Platz 6) und man "schnell findet, was man sucht" (Platz 10). Eine "gute Lage/Erreichbarkeit" (Platz 1) und "gute Parkmöglichkeiten" (Platz 8) sind für die Wahl eines Baumarktes als Einkaufsstätte ebenfalls von besonderer Bedeutung genauso wie ein "umfassendes Warenangebot (Sortimentsbreite)". Unter den Top 10 gibt es im Vergleich zu den vorherigen Studien nur marginale Unterschiede in der Platzierung.
Am Ende der Reihenfolge der Wichtigkeiten befinden sich…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch