Ralf Meistes, Department Head­ DIY-Logistics, Dachser
Autor: Ralf Meistes, Department Head­ DIY-Logistics, Dachser
diy plus

Ralf Meistes

Vorfahrt für Logistics Natives

Denkbar ist vieles und möglich auch. Doch wie meistert die DIY-Logistik die auf sie zukommenden Herausforderungen am besten?
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Das Schöne an der digitalisierten Zukunft ist, dass wir uns alle zurücklehnen können. Es geht ja bald alles von selbst: Selbstfahrende Lkw füllen die Lager am Rande der Innenstadt. Der neue Gartenschlauch kommt von dort mit der Drohne direkt in den Garten geflogen, Robotermobile surren lautlos durch die Wohngebiete, bringen Holzkohle für den Grill oder Blumenerde für den Balkon. Und den Kerzenhalter für das Abendessen mit den Kegelfreunden druckt der heimische 3D-Drucker, zur Feier des Tages passend in Form eines Kegels. Ach ja: Müsste nicht auch die Gaskartusche für den Heizpilz mal wieder erneuert werden? Sie steht schon vor der Garage. Vorausschauende Logistik erfüllt Wünsche, noch bevor diese überhaupt geäußert werden können. Das ist sogar noch effektiver, als wenn der internetfähige Heizpilz die leere Kartusche selbst nachbestellt.
Auf dem Boden der Digitalisierung gedeihen derzeit die wunderbarsten Fantasien. Das Versorgungs-"Schlaraffenland" scheint zum Greifen nahe. Die Sache hat nur einen Haken: "Wir sind die komplizierteste Branche, die es gibt", stellte unlängst Peter Wüst, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Heimwerken, Bauen und Garten (BHB), im Gespräch mit dem Logistik-Fachmagazin Verkehrsrundschau fest. Mit einfachen Lösungen komme man da nicht weit.
DIY-Logistik ist mehr als Bits und Bytes
Auch wenn Amazon & Co medienwirksam Szenarien einer vollautomatisieren, durch Algorithmen und Drohnen gesteuerten "schönen neuen Einkaufswelt" zeichnen, stellt sich doch angesichts der Kompliziertheit der DIY-Branche, die wir durchaus bestätigen können, die Frage, ob sich die Logistik tatsächlich allein auf der Ebene von Bits und Bytes darstellen lässt. Das ist anzuzweifeln, denn Logistik entscheidet sich noch immer im Fulfillment, da hilft alles Digitalisieren nichts. Es gibt nicht die einzelne Lösung, die aus sich heraus Mehrwert schafft. Man muss flexibel genug sein und alle Prozesskomponenten für neue Entwicklungen wie zum Beispiel Omnichannel-Vertriebskonzepte öffnen.

City-Distribution neu gedacht


Maßgeblich entscheidend ist dafür allerdings, dass der Verkehr fließt. Aber genau da sieht es vielerorts eher schlecht aus. Das Wachstum von Städten und Ballungsräumen geht einher mit Dauerstau, Parkplatznot, Verkehrsbeschränkungen sowie dem Ausstoß von Treibhausgasen samt Feinstaub- und CO2-Alarm. In Kombination mit einem veränderten Konsumverhalten und verstärktem Umweltbewusstsein ergeben sich für die City-Distribution so große Herausforderungen…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch