John W. Herbert mit Frau und Sohn
Der Geehrte: John W. Herbert mit Frau und Sohn.
diy plus

DIY-Lifetime-Award 2017

Ein besonderer Abend

In Köln erhielt John W. Herbert den DIY-Lifetime-Award des Jahres 2017. So viel Emotion wie am Ehrungsabend war selten.
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Es war ein besonderer Abend. Selten war die Verleihung des DIY-Lifetime-Award so emotional wie dieses Mal. John W. Herbert, Generalsekretär der European Retail Association (EDRA) und Urgestein der Baumarktlandschaft, bekam den Ehrenpreis am 7. Dezember 2017 im Rahmen des BHB-Kongresses in Köln auf einer Gala-Veranstaltung in Köln verliehen. John W. Herbert war in Begleitung seiner Frau und seines Sohnes erschienen.
Die Laudatio hielt Manfred Valder, lange Jahre im Vorstand von Hornbach und selbst Preisträger des Awards. "Er lebt Werte", sagte Valder über Herbert und meinte damit vor allem dessen Haltung, alles für den Kunden zu machen, wie auch die Wertschätzung, die er stets seinen Mitarbeitern entgegengebracht hat. Und natürlich: "Er weiß wirklich alles."
In einer Rede, die sehr persönlich gehalten und von seinem britischen Humor geprägt war, bedankte sich John Herbert für die Auszeichnung und den lang anhaltenden Applaus. Ausdrücklich nannte er Wegbegleiter und Menschen, die ihn geprägt haben, wie etwa die Familie Knauber und den Obi-Gründer Manfred Maus. Er nutzte das Podium außerdem zu einem Appell an die Branche, sich an den Weltleitmessen zu beteiligen, die in Deutschland abgehalten werden. "I'm a very, very lucky man", schloss er seine Rede.
Der gebürtige Brite John W. Herbert wechselte nach seiner Zeit als Versorgungsoffizier bei der britischen Rheinarmee zuerst in den britischen, dann in den deutschen Einzelhandel. Auslöser dieser Entscheidung war - wie so häufig - die Liebe zu seiner Ehefrau. Seine Baumarktkarriere begann, als er 1983 bei dem familiengeführten Baumarktbetreiber Knauber, Bonn, anfing. Hier war er 17 Jahre Geschäftsführer des Handelsunternehmens. Er setzte u. a. den unverwechselbaren Knauber-Stil um, eine Mischung aus hoher Beratungsqualität, Erlebniseinkauf, Kundennähe und einer modernen Mitarbeiterführung. Diese Mischung macht Knauber bis heute zu einem in der Branche "besonderen" Baumarktbetreiber. Anfang Januar 2001 wechselte Herbert kurzfristig zu Home Depot, dem größten Baumarktbetreiber der Welt, als Präsident West Coast der Expo Design Center-Vertriebslinie. Seit dem Jahr 2002 ist er für national und international aktive Verbände tätig: bis 2008 als Geschäftsführer des BHB, des Handelsverbands Heimwerken, Bauen und Garten, seit 2004 als Generalsekretär der EDRA, dem Verband europäischer Baumarktbetreiber.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch