ehemaliger Obi-Vertriebschef

DIY-Lifetime-Award 2026 geht an Peter Tepaß: "Unendlich viel Spaß"

Peter Tepaß hat seit 1974 in der Baumarktbranche gearbeitet, davon 27 Jahre lang für Obi. Von 2020 bis zu seinem Ausscheiden 2025 gehörte er dem Obi-Vorstand an.(Quelle: Obi)
Peter Tepaß hat seit 1974 in der Baumarktbranche gearbeitet, davon 27 Jahre lang für Obi. Von 2020 bis zu seinem Ausscheiden 2025 gehörte er dem Obi-Vorstand an.
03.09.2026

Den DIY-Lifetime-Award erhält in diesem Jahr Peter Tepaß, der bis Mitte 2025 als Vorstand von Obi für den gesamten Vertrieb der Baumarktgruppe verantwortlich war. Mit dem Ehrenpreis würdigen der Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten (BHB) und der Dähne Verlag Persönlichkeiten, die sich um die DIY-Branche verdient gemacht haben. Der Preis wird alljährlich auf dem BHB-Kongress verliehen.

50 Jahre Baumarkt, 27 Jahre Obi oder – wie Peter Tepaß selbst immer wieder gesagt hat – „die schönste Branche der Welt“: So ließe sich der Weg des diesjährigen Preisträgers in aller Kürze zusammenfassen, gleichwohl er doch so viele Kapitel in sich trägt. Tepaß’ Werdegang begann früh und führte direkt in die Branche. Gleichzeitig liest er sich wie ein Schnelldurchlauf durch die Entwicklung des DIY-Handels mit einigen heute nicht mehr existierenden Namen und Formaten.

Die berufliche Geschichte von Peter Tepaß beginnt 1974: Deutschland wird Fußball-Weltmeister; für den bis heute bekennenden Fan von Borussia Mönchengladbach mit Erinnerung an damalige Schlüsselspieler der „Fohlen” wie Berti Vogts, Rainer Bonhoff oder Jupp Heynckes sicher ein bemerkenswertes Jahr – und Peter Tepaß tritt seine Lehre zum Einzelhandelskaufmann an. Eisen Schmidt heißt die erste Station: „Mein damaliger Chef hatte direkt erkannt, dass ich wohl ein Verkaufstalent bin”, erinnert sich Tepaß. „Ich konnte einfach alles verkaufen.” Wer den heute 66-Jährigen bereits kannte, mag sich vielleicht erinnern, ob es schon damals diese nach außen ruhige, von innen aber doch so überzeugende Präsenz gewesen ist, die auch ohne viele Worte immer eine klare Richtung vorgeben konnte.

Den ersten Kontakt zu seiner insgesamt längsten beruflichen Etappe mit Obi hatte Peter Tepaß bereits kurz nach seinem Wehrdienst. „Bräutigam Baumarkt” hatte ihn direkt als stellvertretenden Marktleiter angestellt, der Sprung zur Gesamtleitung gelang ihm spielend. Weniger zum Spielen aufgelegt war Peter Tepaß jedoch, als Obi die Kette seines Arbeitgebers übernahm – und sprang ab. Tepaß blieb zwar in der Branche, wechselte aber zum LEH-Arbeitgeber Famka mit dessen DIY-Sparte und arbeitete sich vom Marktleiter zum Vertriebsleiter für neun Standorte hinauf – mit gerade einmal 26 Jahren.

Bauspar kaufte die DIY-Sparte von Famka, Peter Tepaß wird zur Schlüsselfigur für Expansion, Planung, Einrichtung und Teamaufbau, doch dann kassiert Praktiker die Kette. „Da habe ich ganz klar ,nein’ gesagt. Das wird nie passen”, betont Tepaß noch heute.

Was also als nächstes? Die Branche wechseln? Nein. Entwickeln wird zu Peter Tepaß’ Lebensaufgabe.

„Ich wusste schon damals: DIY ist die schönste Branche der Welt, hier will ich weitermachen.” Allein: wo? Eine Weile muss er sich gedulden, nimmt einen Umweg über den Baustoffhandel – „das war nichts für mich, nachmittags um 16 Uhr nichts mehr zu tun zu haben” – doch dann öffnet sich für Peter Tepaß eine neue Tür und er startet seine Karriere bei Obi.

1998 beginnt Peter Tepaß als Abteilungsleiter für Planung und Einrichtung, zunächst in Deutschland, dann wird seine Rolle international, unter anderem mit der Expansion nach Russland und China. Obi beruft ihn 2009 zum Geschäftsführer Vertrieb für Deutschland. 2015 folgt die kurzfristige Übernahme von 48 Märkten in einem Land: Als Baumax in Österreich zum Verkauf steht, ist Obi mit Peter Tepaß zur Stelle: „Ich wollte das in der Kürze der Zeit hinbekommen, ohne dass wir an Qualität verlieren.”

Qualität war jedoch schon damals und auch später niemals das Einzige, was Peter Tepaß im Blick hatte: besonders die Menschen waren ihm schon immer wichtig. Mitarbeitende, Kolleginnen und Kollegen in den Teams aller bestehenden und fast noch lieber: in neuen Märkten.

„Ich bin schon ein Macher, das ist wohl so”, sagt Peter Tepaß über sich selbst und schaut dazu passend nicht nur auf ein ganzes Leben, sondern auch insbesondere auf die letzten Jahre zurück: 2017 bis 2024 Vorstandsmitglied des BHB, 2020 Aufstieg in den Vorstand der Obi Group Holding, zuletzt im Hintergrund noch immer aktiv für das Unternehmen mit dem Biber, wofür das er „mega dankbar” ist. „Meine Arbeit hat mir immer wahre Freude bereitet, egal unter welchem Geschäftsführer oder CEO.” Wenngleich ihm aber doch besonders eine Erfahrung der jüngsten Vergangenheit wichtig zu betonen ist: „Auch wenn es am Ende nur fünf Jahre gewesen sind: Die gemeinsame Arbeit mit Sebastian Gundel hat mich noch einmal besser gemacht.”

Wirft man den Blick zurück auf die 50-jährige Laufbahn von Peter Tepaß, sind viele Macher-Momente herausragend, nicht zuletzt, weil er als Mensch sich selbst nie wichtiger genommen hat als alles andere.

Die Verleihung des DIY-Lifetime-Awards findet am 25. November 2026 bei der BHB-Gala in Bonn statt. Tickets und Informationen zur Veranstaltung: www.bhb-kongress.de

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch