Sicherheitsmarkt, Sicherheitsnachrüstprodukte
Das Interesse der Endkunden an hochwertigen Sicherheitsnachrüstprodukten steigt, trotz zuletzt wieder sinkender Einbruchszahlen.
diy plus

Sicherheit - Sicherheitsmarkt

Wachstum durch gestiegenes Gefährdungsbewusstsein

Nicht nur die gute Baukonjunktur lässt bei den Unternehmen der Sicherheitsbranche die Kassen klingeln. Auch ein gestiegenes Gefährdungsbewusstsein steigert das Interesse der Endkunden an hochwertigen Sicherheitsnachrüstprodukten.
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Der deutsche Sicherheitsmarkt hat sein im Vergleich zur Gesamtwirtschaft überdurchschnittliches Wachstum auch im Zeitraum 2015 bis 2017 fortgesetzt. Nach Berichten aus den auf der Messe Security in Essen vertretenen Branchen der klassischen Sicherheit ergibt sich im Zweijahresvergleich ein Plus von 17,4 Prozent. Damit beläuft sich der Markt aktuell auf rund 17 Mrd. Euro. Nennenswertes Wachstum gab es in nahezu allen Teilbereichen. Den höchsten Zuwachs verzeichnete erneut die Sicherheitsdienstleistung.

Sicherheitsdienstleistung stark nachgefragt


Das Umsatzwachstum in der Sicherheitsdienstleistung setzte sich auch im Zweijahreszeitraum 2015 bis 2017 mit einem Plus von 22,3 Prozent fort, heißt es in einer Analyse der Messe Essen GmbH, die zur Messe Security in Essen veröffentlicht wurde. Maßgeblich war danach die stetig steigende Nachfrage nach privaten Sicherheitsdienstleistungen in Deutschland. Der Sondereffekt durch erweiterte Aufgaben im Zusammenhang mit dem Schutz von Flüchtlingsunterkünften, der 2015 und 2016 für eine hohe, aus Sicht der Branche "ungesunde" Umsatzsteigerung um ca. 40 Prozent gesorgt hatte, schwächte sich wieder ab. Die Branche verzeichnet deshalb für 2017 gegenüber 2016 einen Umsatzrückgang von 3,8 Prozent auf ca. 8,5 Mrd. Euro. Hauptumsatzträger der Branche sind der Objektschutz (50 Prozent), die Flughafensicherheit (elf Prozent), der Betrieb von Notruf-Service-Leitstellen (zehn Prozent) sowie Geld- und Wertdienstleistungen (sieben Prozent).

Bedarf an zusätzlichem Personal


Die Zahl der Branchenbeschäftigten stieg im Zweijahreszeitraum mit 6,1 Prozent im Vergleich zum Umsatzwachstum weniger stark. Der Bedarf an zusätzlichem Personal, so die Analyse der Messegesellschaft weiter, sei allerdings vorhanden. So hätten nach Branchenangaben derzeit 78 Prozent der Unternehmen Probleme bei der Besetzung offener Stellen.

Elektronische Sicherungstechnik


Der Umsatz im deutschen Markt für elektronische Sicherheitstechnik konnte im Zweijahresvergleich gegenüber 2015 bis Ende 2017 um 12,7 Prozent auf 4,183 Mrd. Euro wachsen. Brandmeldeanlagen erreichten 2017 gegenüber 2015 mit plus 15,4 Prozent den größten Zuwachs in diesem Marktsegment. Videoüberwachung nahm in diesem Zeitraum um 14,2 Prozent, die Einbruchmeldetechnik um 12,0 Prozent, Sprachalarm um 11,6 Prozent und Zutrittssteuerung um 12,3 Prozent zu.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch