Baumarktstudie 2018, Hitliste Erfolgsindex, Konzept & Markt, Dähne Verlag
diy plus

Baumarktstudie 2018

Globus liegt erneut vorne

Aktuell erschienen ist die Baumarktstudie 2018, eine Kooperation von Konzept & Markt und dem Dähne Verlag. Eine der Fragen: Welcher Baumarkt wird von den Kunden am besten bewertet?
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Die Imagebeurteilung der Baumärkte basiert auf der Grundlage von insgesamt 45 abgefragten Image-Items. Die Befragten beurteilen dabei im Interview die Unternehmen, die sie in den letzten 1-2 Jahren als Einkaufsstätte genutzt haben. Auch in diesem Fall war die verwendete Skala zehnstufig, von "1=trifft überhaupt nicht zu" bis "10=trifft voll und ganz zu".
Da in diesem Jahr auch Baumarktunternehmen in die Untersuchung einbezogen wurden, deren Käuferreichweite national gesehen relativ gering ist, gilt es zu beachten, dass die Ergebnisse bei diesen Unternehmen nicht ausreichend valide sind. Die betroffenen Baumärkte wurden in den Ergebnischarts mit einem * gekennzeichnet.
Zunächst wird eine Komprimierung der Ergebnisse vorgenommen, wobei die einzelnen Image-Items faktoranalytisch zu unabhängigen Beurteilungsdimensionen verdichtet werden. Dabei handelt es sich um die Dimensionen Auswahl, Preisniveau, Qualität und Service, Mitarbeiter, Einkaufsatmosphäre, Werbung sowie Lage/Erreichbarkeit.
Danach wird die Beurteilung des Unternehmens bei den jeweiligen Parametern verknüpft mit der Wichtigkeit, die jeder Parameter in den Augen der Verbraucher aufweist, dargestellt. Die so ermittelten Werte werden kumuliert und als "Erfolgsindex" z. B. für den Faktor Auswahl ausgewiesen. Veränderungen im Erfolgsindex können sich zum einen aus einer veränderten Wichtigkeit eines oder mehrerer Items ergeben bzw. aus einer veränderten Beurteilung des Unternehmens.
Als nächstes wird die Bewertung jedes Baumarktunternehmens im Hinblick auf jedes Image-Merkmal isoliert dargestellt und im Vergleich zu der Wichtigkeitsanforderung seitens des Befragten gezeigt. Der Vergleich von Realwert und Idealwert verdeutlicht, wie weit die Unternehmen noch von den Konsumentenerwartungen entfernt sind und wie stark sich die Baumarktunternehmen in der Imagebeurteilung unterscheiden.
Insgesamt kann Globus seine Kunden zum wiederholten Male überzeugen und kann die zufriedensten Kunden im Bereich der Baumärkte vorweisen. Hornbach belegt Platz 2 und führt ein starkes Verfolgerfeld mit Obi und Bauhaus an. Überdurchschnittlich gut schneiden auch noch Hagebau, Toom und Hellweg ab. Diese Unternehmen erreichen zwischen 2 und 5 Prozent weniger Punkte als der Gewinner Globus.
Baywa , I&M und Profi(point) (geringe…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch