Baumarktstudie 2018, Konzept & Markt, Dähne Verlag
diy plus

Baumarktstudie 2018

Meistgekauft: Farbe

Immer noch brandaktuell ist die Baumarktstudie 2018, eine Kooperation von Konzept & Markt und dem Dähne Verlag.
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Damit die Abfrage zu den Unterschieden der Wahrnehmung zwischen Herstellermarken und Handelsmarken konkreter gestaltet werden kann, wurden insgesamt 10 Warengruppen festgelegt, anhand derer diese Thematik näher untersucht werden konnte. In die Abfrage gingen jeweils nur Baumarktkunden ein, die in den letzten ein bis zwei Jahren Produkte aus den jeweiligen Warengruppen gekauft hatten.
Am häufigsten wurden von den Befragten Farben gekauft. Fast drei von vier befragten DIY-Käufern haben in den letzten ein bis zwei Jahren zu Farben gegriffen. Deutlich abgeschlagen in der Käuferreichweite folgen Elektrowerkzeuge und Erden (je 45 Prozent), gefolgt von Badarmaturen (36 Prozent), Dünger (35 Prozent), Bodenbelägen (32 Prozent) und Tapeten (30 Prozent). Auf den hinteren Plätzen folgen Grillgeräte (23 Prozent), Fliesen­kleber (15 Prozent) und Rasenmäher (12 Prozent).
Die ausgewählten Warengruppen haben so große Käufer­reichweiten, dass die Detailanalysen mindestens auf 240 Fällen beruhen. Bei den meisten Warengruppen stehen hinter den Daten mehr als 500 Interviews. Dadurch ist es auch vertretbar, einzelne Marken (bei ausreichend großer Basis) separat auszuweisen. Als Beispiel für die Unterschiede zwischen Handels- und Herstellermarken dient das Sortiment "Farbe".
Bei der Warengruppe Farben haben sich zwei Drittel der aktuellen Käufer eher für ein Markenprodukt als für ein Eigenmarkenprodukt entschieden. Der Anteil derjenigen, die sich bei Farben eher für ein Handelsmarkenprodukt entscheiden (34 Prozent), liegt leicht über dem Durchschnitt über alle untersuchten Warengruppen (31 Prozent).
6 von 10 Befragten haben bei Farben bisher ausschließlich zu Produkten von Herstellermarken gegriffen. Dagegen haben sich lediglich acht Prozent der Befragten ausschließlich für Handelsmarkenprodukte entschieden. Ein Drittel der aktuellen Farbenkäufer haben sowohl Hersteller- als auch Handelsmarken gekauft. Die Erfahrung mit ausschließlich Handelsmarkenprodukten im Bereich Farben liegt deutlich unter dem Durchschnitt über alle Warengruppen (8 vs. 21 Prozent).
54 Prozent der Farbenkäufer (63 Prozent) hält das Angebot von Eigenmarken-Produkten in diesem Warenbereich für (sehr) wichtig. Diese Einschätzung entspricht dem Durchschnitt aller Warenbereiche.
Unter den Baumarktkunden sind die bekanntesten Marken bei Farben Alpinaweiß (92 Prozent) und Alpina (88 Prozent). Ebenfalls relativ gute Bekanntheitswerte können Brillux (60 Prozent), Obi (53 Prozent), toom (49 Prozent), Caparol (48 Prozent…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch