IPM, Essen, Weltleitmesse
Mit 53.000 Be­suchern erwies sich die IPM ein weiteres Mal als grüne Weltleitmesse.
diy plus

IPM

Positive Klimabilanz

Die Messe Essen ist trotz weniger Besucher und Aussteller zufrieden mit der jüngsten Internationalen Pflanzenmesse. Deren großes Thema war Nachhaltigkeit.
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Trotz eines leichten Rückgangs sowohl der Besucher- als auch der Ausstellerzahlen der Internationalen Pflanzenmesse IPM zieht der Veranstalter Messe Essen "eine durchweg positive Bilanz", wie Geschäftsführer Oliver P. Kuhrt sagt: "Wir freuen uns, dass die Weltleitmesse des Gartenbaus erneut eine hochkarätige Plattform war, auf der die Weichen für das vor uns liegende Gartenjahr gestellt wurden."
Gekommen sind zu der viertätigen Weltleitmesse des Gartenbaus im Januar laut offiziellem Schlussbericht rund 53.000 Besucher, also rund 1,9 Prozent weniger als vor einem Jahr (54.000). Die Zahl der Aussteller ist um rund 2,0 Prozent auf 1.546 gesunken. Dagegen hat die Messe in ihrer Internationalität zugelegt: Der Auslandsanteil der Aussteller ist von 63 auf 65 Prozent gestiegen. Auf Besucherseite waren 46 (2018: 45) Länder vertreten. Der Anteil der Besucher aus dem Ausland lag bei rund 40 Prozent. "Ein Spitzenwert, der zeigt, welche interna­tionale Tragweite die IPM Essen hat", kommentiert Kuhrt.
Als bestimmende Themen der diesjährigen IPM kann man, wie auch im Schlussbericht hervorgehoben, Nachhaltigkeit und Klimawandel festhalten. Bei den Pflanzen ging es dabei unter anderem um stress- und hitzetolerante Sorten oder um bienen- und insektenfreundliche Gewächse.
Darüber hinaus waren umweltfreundliche Verpackungen oder Bio-Dünger und -Substrate ein wichtiges Thema auf der Messe. "Wie leistungsstark unsere Branche in diesem Bereich ist, konnten wir auf der IPM Essen eindrucksvoll unter Beweis stellen", sagte Eva Kähler-Theuer­kauf, Präsidentin des Landesverbands Gartenbau Nordrhein-Westfalen und Vorsitzende des Messebeirats. "Eines steht fest: Wir können Klima."
Wie solche Themen für die Verkaufsflächen des grünen Einzelhandels aufbereitet und so am POS umgesetzt werden können, dass sie den Endkunden inspirieren und zum Kauf anregen, war Thema des neuen IPM Discovery Center. Unter der kreativen Leitung von Grünstylist Romeo Sommers wurden hier mit den Produkten der IPM-Aussteller aktuelle Trends wie etwa luftreinigende Zimmerpflanzen oder auch das Gärtnern unter den Vorzeichen der zunehmenden Urbanisierung in reale Ladensituationen übersetzt. In der angegliederten Speakers' Corner lag der Schwerpunkt auf Gemüse, Obst und Kräutern.
Bewährt hat…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch