Mit dieser grünen Rückgabebox organisiert Sonderpreis Baumarkt die Rückgabe von Bauschaumdosen, Batterien und Leuchtmitteln. Platziert wird sie im Eingangsbereich.
Mit dieser grünen Rückgabebox organisiert Sonderpreis Baumarkt die Rückgabe von Bauschaumdosen, Batterien und Leuchtmitteln. Platziert wird sie im Eingangsbereich.
diy plus

Sonderabfallentsorgung

Abfall als Teil der DNA

Jeder Sonderpreis Baumarkt in Deutschland hat eine Rück­gabebox mit passenden Fächern für Bauschaumdosen, Batterien und Leuchtmittel. Sonderabfälle? Kein Problem für Fishbull und PDR. 
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Angebot zum Kennenlernen
Direkt weiterlesen

Gefährliche Abfälle in Baumärkten zurückzunehmen, ist eine Zumutung und außerdem nur schwer zu organisieren? „Falsch!“, sagt Dr. Magnus Pohlmann, Geschäftsleiter Recht und Immobilien bei der Fishbull Franz Fischer Qualitätswerkzeuge GmbH mit der Einzelhandelskette Sonderpreis Baumarkt. In den knapp 300 Heimwerkermärkten macht das Unternehmen mit Stammsitz in Neustadt bei Coburg vor, wie die Rücknahme von gebrauchten Bauschaumdosen, Batterien und Leuchtmitteln gut organisiert werden kann.

Das Geheimnis? „Als wir 2005 die ersten Märkte eröffneten, haben wir geprüft, welche Produkte gesondert entsorgt werden müssen, die regelmäßig über das Kassenband laufen“, berichtet Pohlmann. Das waren neben den Klassikern Altöl und Autobatterien vor allem Bauschaumdosen, Haushaltsbatterien und Leuchtmittel. Dafür suchte das Unternehmen passende Entsorgungsmöglichkeiten. Wichtig war, dass sie für alle Märkte gleich funktionieren. Von Anfang an sah das Geschäftskonzept ein starkes bundesweites Wachstum mit Franchisenehmern und Märkten in Eigenregie vor. Rein regionale Lösungen waren deswegen ausgeschlossen.

Über PDR 

Als mittelständisches Recyclingunternehmen mit Sitz in Thurnau/Oberfranken hat sich die PDR Recycling GmbH + Co KG auf Lösungen zur stofflichen Verwertung von Produktions-, Produkt- und Verpackungsabfällen spezialisiert. Die Leistungen beginnen bei der Entwicklung von Stoffstromkonzepten und Recyclingtechnologien und reichen bis zur Vermarktung der Produkte.

Bauschaumdosen bequem abholen lassen

Für Bauschaumdosen bot sich die PDR Recycling aus dem oberfränkischen Thurnau als Partner an. Der Recyclingspezialist bietet einen bundesweiten und kostenlosen Rücknahmeservice für gebrauchte PU-Schaumdosen an. Überall dort, wo regelmäßig Dosen zur Abholung anfallen, meldet sich der Kundenservice von sich aus und fragt nach, ob ein Logistikpartner vorbeikommen soll, wenn eine Tour in dem Gebiet geplant wird. „Bequemer geht es nun wirklich nicht“, sagt Dr. Pohlmann.

Um die Sonderabfälle in den eigenen Märkten zu sammeln, hat sich Sonderpreis Baumarkt selbst etwas einfallen lassen. Bei bewusst klein gehaltenen Verkaufsflächen zwischen 650 und 1.200 Quadratmetern ist Platz besonders wertvoll. Deswegen wurde eine grüne Rückgabebox mit passenden Fächern für Bauschaumdosen, Batterien und Leuchtmittel entwickelt. Platziert wird sie regelmäßig im Eingangsbereich.

Über  Sonderpreis Baumarkt 

Fishbull, Sonderpreis Baumarkt

Die Fishbull Franz Fischer Qualitätswerkzeuge GmbH betreibt mit der Einzelhandelskette…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch